Jungvögel aufpeppen oder liegen lassen?

2 Antworten

Nein - das ist nicht richtig. Die Jungvögel die die Nester verlassen können innerhalb kurzer Zeit fliegen. Die sollte man einfach in Ruhe lassen.

Ein sehr grosser Teil der Tiere die von "mitleidigen" Menschen dann mitgenommen werden überlebt gerade das nicht.

Man muss schon genaue Kenntnisse haben um welche Art es sich handelt, was man den Tieren genau füttern darf und muss und wie man sie handhabt. Und das können eben nicht viele Leute.

Und es ist auch unnötiger Stress für die Vögel. Die Vogeleltern kümmern sich um die Nestlinge. Aber eben nur wenn dort nicht dauernd Menschen rumschleichen.

Natürlich wird ein Teil der Jungvögel Opfer von Katzen oder Raubvögeln. Das ist so in der Natur. Aber wenn die Katze so einen Jungvogel erwischt ist es wenigstens ein schneller Tod und kein langsames Verhungern bei Leuten die es zwar gut meinen aber keine Ahnung haben.

Ich halte es nicht grundsätzlich für eine schlechte Idee hilfsbedürftige Jungvögel einzusammeln, aufzupäppeln und anschließend auszuwildern. Der Mensch greift so oft zum Negativen in die Umwelt ein, dem sollte man durchaus auch im Kleinen entgegenwirken.

Allerdings sollten das nur Leute machen, die Ahnung haben. Denn sonst ist gut gemeint ganz schnell das Gegenteil von gut gemacht.

Das geht ja schon beim beim Einsammeln der Kleinen los. Wie oft liest man allein auf dieser Seite von Leuten, die völlig gesunde und von den Eltern gut versorgte Jungvögel mitnehmen... Von den Schwierigkeiten und unzähligen möglichen Fehlern bei der Aufzucht ganz zu schweigen.

Von daher sollte man das Einsammeln von Jungvögeln bloß nicht allgemein empfehlen. Wichtig ist aus meiner Sicht das Aufklären der Allgemeinheit und das Unterstützen von entsprechenden Netzwerken und Auffangstationen.