Jungs: Gruppenchat geleakt, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann deine Ansichten durchaus sehr gut nachvollziehen, ich selbst habe eine Gruppe an Freunden mit der ich mich über Discord unterhalte, wir sind alle sehr Unterschiedliche Personen weswegen das zusammenspiel auch immer echt "interessant" bzw einfach nur super wierd und komisch ist. In diesem zusammenhang ist es mir passiert das ich scherzhaft auf eine Nachricht "I love you mother" geschrieben habe und meine Mutter das gelesen hat. Ohne zusammenhang ergibt die Nachricht wenig sinn oder lässt auf alles mögliche extrem komische schließen. Allerdings wusste jeder aus der Gruppe das diese Nachricht Scherzhaft auf zuvor entstandene insider geantwortet hat. In fällen von solchen leaks hatte ich noch Glück das es nur so etwas harmloses war und sollte tatsächlich der gesamte Chat geleakt werden könnte sich niemand aus der Gruppe mehr rechtfertigen. Wenn das passiert kann man nichts mehr machen, man kann nur hoffen das so etwas einfach nicht passiert.

Das scheint für Viele ja ein relevantes Thema zu sein wenn man Foreneinträge und Nachrichten verfolgt. Ich persönlich kann das wenig nachvollziehen. Irgendwie kommen Terrordrohungen oder Holocaust Leugnungen nicht wirklich in meinen Chats vor. Klar gibt es private Dinge von denen ich mir nicht wünschen würde das jeder davon weiß, aber nichts was dauerhaft meine Reputation zerstören würde.

ich würde immer nur so viel schreiben, wie mir im richtigen Leben, außerhalb des chats nicht das Genick brechen könnte oder mir schaden könnte. Oder eben Anderen.

Ich weiß was Du meinst. Dieses "es ist nur Spass und den verstehen nur wir hier... das ist gar nicht so gemeint.." Mein Sohn, 20, hat mal "im Spass", den alle Umstehenden verstanden haben, weil ähnliche Gruppierung wie oben beschrieben, etwas gesagt, was jemand nicht so verstanden hat, wie es gemeint war/wie seine Leute das verstanden haben. Es gab so einen mordsmäßigen Ärger, dass er fast seinen Posten bei der Bundeswehr verloren hätte.

Es käme ganz darauf an, was in diesem chat geschrieben wurde. Wären es Gewaltphantasien oder sowas, egal in welche Richtung, könnte ich es als Außenstehende nicht verstehen und verzeihen. Da bräuchte mir auch keiner sagen, das war nur ein Scherz.

Eben ein solches Szenario, was Du jetzt ausgemalt hast, würde für alle Beteiligten, einmal die im chat und einmal die Betroffenen outside ein großes Desaster hervorrufen, bei der wirklich einmal die Dynamik des chats überdacht werden sollte.