Junges Kind gibt in online spiel extrem persönliche Daten weiter?
Guten Mittag alle zusammen ich hab letztens mit einem Freund das Spiel roblox gespielt und dabei haben wir ganz spontan ein kind in der lobby gehabt welches (nicht auf Nachfrage) persönliche Daten wie eigene Adresse und Namen des Vaters erzählte. Wir haben mal gefragt wie alt und das kind ist 9. Natürlich kann man denken ja das ist doch bestimmt alles falsch, aber als wir auf die idee kamen den vater auf sozial Media zu finden(außergewöhnlicher Name) gab es immer nur eine Person. Ich hab ihn mal über tiktok angeschrieben und gefragt ob er aus dem angeblichen Wohnort käme. Tatsächlich ist es der Fall und nun weiß ich nicht weiter, denn wenn ein kind einfach persönliche Daten wie adresse vorallem weiter erzählt ist das echt schlimm weil man kennts ja das menschen wie unteranderem p*dos genau auf diese Daten anschau halten. Weiter habe ich dem Vater noch nicht geschrieben aber es ist ganz klar das die Daten passen. Einerseits möchte ich das kind nicht verpfeifen da es uns auch erzählte das es heimlich spielt. Und wer weiß wie der Vater ist und vielleicht komplett ausrastet wenn er das erfährt und dem kind die Hölle einjagt. Ja habt ihr ein paar Lösungsvorschläge für diese situation. Danke
Für die Leute die es interessiert ich habe es dem Vater gemeldet ich denke das klappt jetzt alles. Danke das ihr mich dran erinnert wie wichtig das ist bin selber verwirrt warum ich das nicht direkt als lösung genommen habe. Schönen abend👍
4 Antworten
Sag es dem Vater. Es ist wichtig, dass er mit seinem Kind darüber sprechen kann. Schlimm genug, dass er offenbar nicht weiß, was sein 9-Jähriges Kind im Internet macht. In diesem Alter sollte man Kinder damit nicht alleine lassen.
Es dem Vater sagen.
Erzählen auf jeden Fall. Schutzbefohlene, wenn mal was passiert, was meinst was du dir Vorwürfe machen würdest.
Sag es unbedingt(!) dem Vater. Ein Kind das mit sensieblen Daten so freigiebig ist ist sich noch keiner Gefahr bewusst und leicht zu manipulieren und leicht zu erpressen.
Das kann richtig dumm enden. Besser die Eltern könen es stoppen und aufklären.