Junge im Urlaub „kennengelernt“, er ist abgereist und das Hotel hilft mir nicht. Was soll ich tun?
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen und hatte vor Ort sowie nachträglich zu Hause Kontakt mit dem Hotelpersonal, um um Hilfe zu bitten. Es ging um einen Jungen, der mit seiner Familie einige Tage vor mir abgereist war. Leider kannte ich weder seinen Namen noch weitere Details, aber ich hoffte, dass das Hotel eine Nachricht an die Familie weiterleiten könnte, in der meine Kontaktdaten hinterlegt sind.
Leider wurde ich im Hotel nicht ernst genommen und es wurde behauptet, dass dies nicht möglich sei. Nachträglich teilte mir der Gästebetreuer in einer E-Mail mit, dass es aus Datenschutzgründen nicht erlaubt sei. Dabei wäre meiner Ansicht nach keine Datenschutzverletzung entstanden, da ich nur meine eigenen Kontaktdaten übermitteln wollte.
Ich bin enttäuscht und traurig über diese Erfahrung. Andere Hotels hätten meiner Meinung nach sicherlich freundlicher reagiert... 😔
6 Antworten
Nein, jedes Hotel würde so reagieren. Die haben nicht die Pflicht und ganz gewiss nicht das Recht dazu!
Leider wurde ich im Hotel nicht ernst genommen und es wurde behauptet, dass dies nicht möglich sei
Ist es auch nicht. Das Hotel hat sich an den Datenschutz zu halten und dazu gehört auch die Daten nur zu den Zwecken zu verwenden denen zugestimmt wurde. Und ich bin mir ziemlich sicher das "Kontaktaufnahme aufgrund eines verknallt Mädchens" nicht in den AGBs stand.
Andere Hotels hätten meiner Meinung nach sicherlich freundlicher reagiert.
Nur wenn sie eine Klage wegen Verstoßes gegen den Datenschutz riskieren wollen. Und das dürften die allerwenigsten wollen.
Das Hotel darf dir natürlich gar nicht helfen. Dich gehen die persönlichen Daten und Details nichts an. Stell dir mal vor irgendjemand sieht dich und könnte dann einfach schön nachfragen wo du wohnst und welche Telefonnummer hinterlegt ist usw.
Auch ist das Hotel keine "Matchmaking Agentur", wo Gäste noch im Nachgang belästigt werden mit übermittelten Nachrichten.
Was du dir da gewünscht hast, ist einfach nur grenzwertig und auch übergriffig. Ich würde nie wieder ein Hotel betreten, dass mir "Kontaktdaten" von anderen Gästen weiterleitet, maximal unseriös.
Nein. Andere Hotels hätten dich EXAKT so abgewiesen und das ist richtig so. Wenn du den Jungen kennengelernt hättest (wonach es nicht mal klingt), hättest du dir selbst die Kontaktdaten beschaffen müssen.
Das Hotel hat richtig gehandelt.
Es würde eine Datenschutzverletzung vorliegen, egal ob es darum ginge das das Hotel dir seine Kontaktdaten gibt, oder das Hotel deine Kontaktdaten an ihn übermittelt.
Die Mitarbeiter des Hotels haben zusätzlich auch nicht die Aufgabe um Privatpersonen (aktuelle oder ehmalige Gäste) miteinander in Kontakt zu bringen.
Wenn "das Hotelmanagement" selbst, oder ein einzelner Mitarbeiter (egal ob Küchenpersonal/ Check-in/ Reinigungskraft....) einen ehmaligen Kunden kontaktiert a la "Hey, ich soll Kontaktdetails zu einem anderen ehmaligen Hotelgast an Sie weiterleiten" können sie ebenso in Schwierigkeiten geraten.
Kein Hotelmitarbeiter möchte seinen Job riskieren um Cupid zu spielen
Das Hotel hat komplett richtig gehandelt, sie dürfen es rechtlich nicht. Jedes andere Hotel hätte genau das selbe gemacht