Spricht das Hotelpersonal in Dänemark auch deutsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war schon öfters in Dänemark, und die meisten Leute dort können Deutsch. Besonders in Hotels sind die Angestellten darauf vorbereitet, dass Gäste aus anderen Ländern kommen.

Hej Lieblingscou,

die Mitarbeiter im Generatorhostel København sollen zumindest mehrere Sprachen beherrschen, denn auf der dänischen Homepage heißt es:

"Vores ansatte er utroligt søde, flersprogede og kender byen som deres egen baglomme. De er der for at hjælpe, så bare spørg løs."

Deutsch ist an dänischen Schulen immer noch häufig die zweite Fremdsprache, die angeboten und/oder gewählt wird.

Schnacke sie doch einfach auf Dänisch an - Du bist ja gerade dabei ein wenig zu lernen - und frage, ob sie Deutsch sprechen. Gute Möglichkeit für beide Seiten etwas zu üben und notfalls geht's mit Englisch weiter.

Viel Spaß in København, ein glückliches Jahr 2016 und liebe Grüße von Fyn (DK)

Achim

Typisch deutsch... Immer in der Erwartung das dass Hotelpersonal deutsch kann.

Wenn du verreist, solltest du zumindest ein paar Sätze und Worte lernen ... z.B Entschuldigung, sprechen sie deutsch / englisch ? Ich spreche kein XXX( Sprache des Landes ) - Können sie mir helfen ? Ich suche Hotel XY...