Jung pumpe motorübeetemperatur?

2 Antworten

Wurde der Fehler sofort angezeigt, ohne dass der Motor überhaupt warm werden konnte? Oder lief die Pumpe eine Zeit und dann kam der Fehler? Bei ersterem vermute ich einen Fehler in der Fühlerleitung bzw am Fühler selbst. Ggf durch Korrosion/Feuchtigkeit....

RareDevil  23.12.2023, 13:24

Alternativ, da auf dem Bild ja auch ein Motorschutzschalter ist, drück da mal den blauen kleinen Nippel auf dem unteren Bauteil links von dem roten Hebel mit 0 drauf... Der steht auch in Zwischenstellung zwischen Handreset (H) und automatischem Reset (A).. Den kannst Du mit dem Schraubendreher mal richtig auf A stellen, dann resettet er sich nach abkühlen von selbst wieder...

Oldtimer56767
Fragesteller
@RareDevil

Danke das hat geholfen glaube das war eine Fehlermeldung jetzt kann ich wieder auf Klo gehen das ist befreiend

Oldtimer56767
Fragesteller
@RareDevil

die Pumpe hatte kein Strom mehr und jetzt zeigt sie das wieder an woran liegt das

RareDevil  29.12.2023, 16:59
@Oldtimer56767

Rein durch das Motorschutzrelais kann das eig nicht kommen. Das löst nur aus, wenn der Pumpenmotor überlastet ist. Aber nicht bei Unterspannung. War der Ausfall denn auf allen drei Außenleiter (Phasen)? Oder war es ggf nur ein einpoliger Ausfall? Dann könnte der Motor mangels vollständigem Dehfeld einen Überstrom gezogen haben, welchen das Motorschutzrelais zuverlässig abgeschaltet hat. Genau dafür ist es unter anderem da.

Der Motor selber wird eine Temperaturüberwachung haben.
Schaltet diese Einheit ab, so bleibt der Motor stehen und die Meldeleuche geht an.

Der Fehler sollte also im Bereich des Motors zu finden sein.

Damit die Pumpe überhaupt läuft, muss das Schütz (oben) anziehen. Dazu liegt die Schaltspannung zwischen den Kontakten A1 und A2 an. Nur wenn dieses Schütz angezogen ist, kann das darunterliegende Motorschutzrelais Spannung an den Kontakten T1 - T3 anliegen haben, welche zur Pumpe führen.