Jung Kuh Vertrauen gewinnen?

2 Antworten

Wenn du Kontakt zu der Kuh haben willst, nimm dir einen Vieh Striegel und bürste sie im Hals und Nackenbereich sowie am Schwanz Ansatz. Das lieben sie für gewöhnlich. Auch altes Brot oder Brötchen, äpfel sind prima um sie zahm zu machen.

Ich glaube das legt sich mit der Zeit. Je mehr du mit ihr arbeitest desto größer wird das Vertrauen werden. Aber beachte! Eine Kuh ist trotzdem kein Kuscheltier und boxt auch Mal unerwartet oder tritt unerwartet auch Mal aus. Das ist normal. Und manchmal auch einfach weil sie tollpatschig ist und ihre Augen nicht ganz so gut sind wie bei uns Menschen

Lucky709 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 20:22

Würde sie gerne Striegeln aber sie lest mich garanicht erst rann trotzdem danke

Klingt ungewöhnlich.

Eine Kuh wollte mich mal "rammen", aber nur, um ihr Kälbchen zu beschützen.

Ist sie böse, oder will sie nur nicht gestreichelt werden?

Das gibt es.

Versuche es mit Leckerlie. Äpfel, Möhren, sonstiges Gemüse, Hafer, Gerste...

Dann kommt sie her und verbindet dich mit Freude.

Dann streicheln, damit sie sich daran gewöhnt.

Das kann aber Wochen oder Monate dauern, und manche wollen überhaupt nicht "kuscheln".

q

Lucky709 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 19:28

Nicht kuscheln ich meinne sie kennt mich noch nicht so gut und und hat wohl etwas angst aber ich glaube auch das es sich über zeit von selbst tut

DerJens292  09.12.2024, 20:01
@Lucky709

Bei eigenen Jungrindern versuche ich es auch gar nicht erst. Wenn sie dann so knapp 2 Jahre sind, werden sie zutraulicher.

Aber angreifen sollt dich eine neue Kuh nicht. Dann solltest du ihr mehr Abstand zu dir gewähren.

Suche mal im Internet nach "Low stress stockmanship".