Julian gießt im Garten die Blumen mit dem Wasserschlauch. Der Wasserstrahl hat die Form einer Parabel mit der Funktionsgleichung f(x) -0,05x² + 0,5x + 0,5.?

3 Antworten

  1. f'(x) = 0. x ist die Entfernung von Julian, f(x) ist der höchste Punkt.
  2. f(0) . = Höhe in der Julian den Wasserschlauch hält.

Da die Einheit fehlt, nehme ich an Meter.

Einfachsound
Fragesteller

Muss ich bei 2 Pq Formel benutzen?

iqKleinerDrache  28.11.2021, 11:38
@Einfachsound

Die erste geht mit dem Scheitelpunkt wie andere geschrieben haben ... oder eben wenn ihr schon Ableitungen habt f' (f-strich), dann wie ich.

sorry, nein. du brauchst pq-nicht. f(0) einfach einsetzen.

Einfachsound
Fragesteller

Berechne in welcher Entfernung der Wasserstrahl auf den Boden trifft. Was soll ich hier machen?

Hey, du musst für x einfach 0 einsetzen um die Schnitthöhe mit sery-Achse auszurechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich Kekse mag
Einfachsound
Fragesteller

Also überall wo x steht muss ich 0 einsetzten?

1Wolf460  28.11.2021, 11:28
@Einfachsound

Jo, zu Überprüfung kannst du dann schauen ob das von dem Graphen her passt. Kontrollergebnis ist y= 0,5

Einfachsound
Fragesteller

Berechne in welcher Entfernung der Wasserstrahl auf den Boden trifft. Was soll ich hier machen?

1Wolf460  28.11.2021, 11:48
@Einfachsound

Jetzt musst du die pq-Formem verwenden und so umformen, dass da x= steht

Ich denke bei der Nummer 2 geht es um den Schnittpunkt mit der y Achse. Da kommt das Wasser ja raus. Und wie du sehen kannst ist die Y Achse da wo x = 0 ist.