Jugendwörter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Wahl zum Jugendwort des Jahres gibt es seit 2008. Hier findest du die entsprechenden Listen: https://www.texterclub.de/jugendwort-des-jahres/

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Sprache, Englisch, Jugendliche)  - (Sprache, Englisch, Jugendliche)

Cringe - Fremdscham

bodenlos - wenn etwas echt blöd/unfair/gemein ist

auf Schlag fallen mir gar nicht so viele ein, obwohl ich schon recht oft welche benutze xD

yumekoox  25.06.2023, 23:23

stimmt, bodenlos gehört auch dazu. is mir gar nicht eingefallen.

  • alter
  • digga(h)
  • bro
  • bruder
  • ehrenmann/ehernfrau
  • junge
  • schwul (oft als beleidigung; ähnliche bedeutung wie behindert)
  • smash ((eher im spaß) wenn man (etwas) jemanden hübsch findet und etwas mit der person anfangen würde; wird auch auf dinge übertragen, also quasi ob man diese dinge cool findet, aber eher seltener)
  • cringe (synonym für komisch)

mehr fallen mir so spontan nicht ein, vielleicht, weil das einfach die wörter sind, die in meinem umkreis (bin 16) am häufigsten verwendet werden.