Jugendtreff Ideen?

1 Antwort

Hallo Miri :-)

Cool, dass Du Dich in der Jugendarbeit engagierst und nach Ideen suchst, die Begeisterung bei den Besuchern der Jugendstaunde zu wecken und zu steigern!

Ganz wichtig ist dabei Authentizität, d.h. mit gutem Beispiel vorangehen, aber auch Scheitern und Zweifeln zugeben (und den richtigen Umgang damit weitergeben).

Ich bin überzeugt, dass Jesus Christus, unser Anfang und Ende und der Inbegriff von Gottes Liebe zu uns, auch in der Jugendarbeit im Mittelpunkt stehen sollte.

Andachten sind darum meiner Meinung nach sehr wichtig. Je nach Alter der Besucher nicht zu lang und "trocken", sondern mit bezug zum Alltag und genug Zeit danach, Fragen zu erörtern -man möchte den Besuchern ja die Möglichkeit geben, etwas in Alltag mitzunehmen.

Evtl.kommen dann beim nächsten oder übernächsten Besuch erst die (Rück-)Fragen zu einer Andacht von vor ein paar Wochen.

Musik kommt eigentlich immer ganz gut an, also eine kleine Lopbreisband auf die Beine stellen, wo sich die Teilnehmer bald Lieder aus einem Verzeichnis auswählen können (integration in den Verlauf der Jugendstunde).

Ansonsten hilft auch Fragen nach den Interessen und Ideen der Besucher, was sie gern einmal (mit diesen Leuten zusammen) machen möchten.

Auch nett: Sich einen "Heiligen Strohsack" besorgen (einen kl. Jutesack oder ein anderes Gefäß) mit Bibelversen auf kleinen Kärtchen, wo jeder Besucher am Ende der Stunde blind einen für sich rauszieht, der ihn bis zur nächsten Jugenstunde "begleiten" soll -evtl. entstehen auch daraus Rückfragen und Themen (man könnte z.B. die Frage einführen "was hat Dir Dein Vers vom letzten Treffen in der Zwischenzeit bedeutet, an Erlebnissen, Erkenntnissen, Fragen?").

"Nebel im ganzen Haus" verzieht sich sehr schnell und ruft (noch schneller) die Feuerwehr auf den Plan ^^
Aber Du hast echt kreative Ideen und setzt Dich ein! :-)

Bewegungsspiele (Fußball, Tischtennis, Kicker, Trollball, ...) sind auch oft gern gesehen, als Abwechslung zur Andacht aber auch zum Sitzen in der Schule, vor dem PC, vor der Glotze.

Vielleicht besprichst Du das Thema einmal mit Eurem Pastor, Euren Ältesten, Eurem Jugendreferenten oder auch ähnlichen Personen aus dem Eurer Gemeinde übergeordneten Verband.

Hier noch ein Artikel zu Halloween:
http://www.huffingtonpost.de/line-fuks/warum-wir-uns-zu-halloween-nicht-gruseln-sollten_b_8255618.html

Geschwisterliche Grüße und SEGEN,
Franek :-)

danke , so viel mühe machen sich wenige :)

1
@4everMiri

Für den Herrn und seine Sache und für fleißige Mitarbeiter immer wieder gern! :-)

0

18. Geburtstag an Halloween feiern, Kreativität ist gefragt?

Hallo Leute, Ich werde kurz vor Halloween 18 und feier dem entsprechend an Halloween, die Party findet draußen in einem beheitzten Zelt statt. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand von euch coole Ideen hat was man dort machen könnte? Ich bin am überlegen als Motto auch Halloween zu übernehmen da es sich anbietet. Habt ihr Ideen bezüglich des Essens / Trinkens? Irgendwelche Deko Ideen die auf einem 18. auch passend sind. Wir haben eine Nebelmaschine und eine gute Anlage.

Danke schonmal Liebe Grüße

...zur Frage

Erfahrungen mit ESG, SMD, navigatoren?

Hallo, ich bin christin und habe überlegt mal zur ESG (evangelische Studierendengemeinde) zu gehen. War/ ist hier jemand dort und wie gefällt es euch da so? Ich möchte auch gerne Leute treffen denen der glaube wirklich wichtig ist und die da nicht nur hingehen um an coolen Aktivitäten teilzunehmen. Habe auch von der smd oder den navigatoren gehört, wo liegen da eigentlich die Unterschiede?

...zur Frage

Motto für ABI-Party (Disco)

Hey Leute,

ich suche ein neues Motto für eine neue Party (Veranstaltung in der Disco, welche unser Abi-Jahrgang dann übernimmt). Bisher hatten wir folgende Themen:

ABI HALLOWEEN PARTY "Gebt uns Süßes! - Sonst gibt's Saures! 30.10 ABI PARTY "Rede was wahr ist, iss was gar ist und TRINKE was Klar ist 21.11 ABI PARTY "Vor dem Fest ist nach dem Fest" 19.12

Bevorstehende Themen:

ABI PARTY "Leuchtend durch die Nacht - Neonparty 30.1 27.02 27.03

habt ihr Ideen für die letzten beiden Feiern?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?