Nebel und welchen Lichteffekt?

2 Antworten

Den Himmel kann man mit blauem Licht simulieren, z.B. mit Filterfolien vor den Scheinwerfern (LEE 119 für nachts, LEE 200 oder 201 für tagsüber).

Beim Nebel wird's schwierig. Die Wolken werden wohl kaum oben bleiben.

Beim Einsatz einer Nebemaschine die entsprechenen Rauchmelder abschalten.
Danach das Wiedereinschalten nicht vergessen!

Mokka81
Fragesteller

Das heißt du würdest einen PAR Strahler verwenden? Wo würdest du den Strahler denn aufbauen?

electrician  23.10.2022, 07:54
@Mokka81
  1. Scheinwerfer kann man auch aufhängen
  2. Was meinst Du mit PAR? PAR64 mit Glühlampen jedenfalls sind in kleinen Räumen nicht empfehlenswert. Zu heiß und Unfallgefahr.
Mokka81
Fragesteller
@electrician

allg: wir wollen das draußen unter einem carport machen.

zu 1. Würdest du sie dann horizontal ausrichten, wenn du sie Scheinwerfer aufhängst?
zu 2. Wenn würde ich LED Scheinwerfer nehmen.

Bei Nebelmaschinen sollte man auch die Rauchmelder abstellen. Propan 1.2- Diol Glykol

Es gibt teurere Geräte mit sog. Gobos. Das wird in den Lichtstrahl mit drehbaren Figuren eingestellt

Dazu braucht man aber eine Lithographie. Das wird entweder aus Glas hergestellt oder aus Metall. Glas bzw. Metall-Gobos

Einen Sternenprojektor gibt es relativ günstig oder Wassereffekte mit LEDs

https://www.amazon.de/360-Grad-Drehung-6-Farben-Beleuchtung-Drei-Geschwindigkeits-Einstellung-Geburtstage-Weihnachten/dp/B08MBQBKN3/ref=asc_df_B08MBQBKN3/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=499441889006&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16999815189396494851&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068236&hvtargid=pla-1124766712931&psc=1&th=1&psc=1