Jugendsprache Kontra Argument?

5 Antworten

Dass sie schwer verständlich für Außenstehende ist, ist andererseits auch gewollt, also pro. Ein Argument dagegen: Sie suggeriert ein niedriges Bildungsniveau, das kann dazu führen, dass die Sprecher nicht für voll genommen werden.

es wird denglisch gesprochen und das ist unverständlich und nervt

Patty22o  08.11.2021, 15:39

Schreib in einer Erörterung als Begründung für ein Argument mal "es nervt". 1+ mir Sternchen

ManagerCalli  08.11.2021, 15:56
@Patty22o

ich schreibe keine Erörterung und schreibe auch nicht den Satz vollständig das ist nicht meine aufgabe. ich habe kurz und knapp gesagt was man als kontra nehmen könnte wo ist das Problem

Kontra: In der Arbeitswelt, vor allem in Berufen des tertiären Sektors, muss ein gehobenes Deutsch, evtl. auch Fachsprache gesprochen werden. Jugenddeutsch ist da sehr unerwünscht beziehungsweise wird abgelehnt. Jugendliche müssen sich also erst in ihrer Sprache weiterbilden bzw. ändern, was sehr anstrengenden sein kann. Also einfach gleich normal sprechen.

  • wird nicht von allen verstanden
  • kann zur Angewohnheit werden und dann auch in unpassenden Momenten benutzt werden -> wirkt nicht seriös
  • im schlimmsten Fall kann es zu einem Verlust von Grammatik und Rechtschreibung unter Jugendlichen kommen

(Gar nicht so leicht, Argumente für die Contra-Seite zusammenzukratzen)

Bei * jugendwörtern * werde ich rappelköpfig. . Eyn bisschen spracheveränderung ist futuristisch.

Tannibi  08.11.2021, 15:48

Das Seltsame ist ja, dass sie oft gar nicht von Jugendlichen
benutzt werden.