Englisch Hausaufgaben is califonia really golden?

2 Antworten

Eine FURCHTBARE Aufgabe, deren pädagogischer Unsinn noch dadurch potenziert wird. dass Ihr Armen eine Erörterung darüber schreiben sollt.

Was nur haben Pro und Contra mit einstigen Fakten zu tun ??

DASS Kalifornien als "golden state" bezeichnet wurde, lag daran, dass in dem Küstenstreifen der GOLD RUSH des 19. Jhdt. begann (google mal den Schweizer SUTTER !).

Hatte euer Englischlehrer gekokst ?!

Siehe oder höre auch den Shanty "Hamburger Veermaster", dessen Refrain lautet:

"Blow, boys, blow, for Californio/a.

There is plenty of gold, so I am told, on the banks of Sacramento."

pk, 42 Jahre lang Lehrer gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ReimundAcker  18.05.2021, 00:24

Kalifornien hat sich erst 1968 den offiziellen Beinamen "Golden State" zugelegt. Könnte es also sein, dass "golden" metaphorisch gemeint ist? Wie in "golden boy" (Goldjunge), "golden age" (goldenes Zeitalter), "Golden Slumbers" (Beatles)? Es könnte auch etwas mit dem Kalifornischen Mohn (golden poppies) zu tun haben ...

Pro

Auch wenn der Goldrausch vorbei ist, kann man noch vieles an Kalifornien als "golden" ansehen, z. B.

  • Faszinierende Natur & Landschaft: Pazifikküste, Sierra Nevada, Mammutbäume
  • Schöne Nationalparks
  • Viel Sonne & warm
  • Spitzen-Unis (University of California, Stanford University)
  • Attraktive Jobs und Karrieren in Hollywood und dem Silicon Valley
  • Outdoor-Freizeitaktivitäten: Surfen, Strand, Skifahren, Klettern, Wandern, ...
  • Berühmte Sportteams
  • Legendäre Popgruppen (Beach Boys, The Doors, Canned Heat, Creedence Clearwater Revival, Guns n’ Roses, Jefferson Airplane, Santana, Steely Dan, The Byrds, The Doobie Brothers, The Eagles, The Grateful Dead, ...)
  • Marihuana und Cannabis legal
  • Weinbau, Orangen (kostenloser Refill von O-Saft zum Hotelfrühstück!)
  • Attraktive Städte (San Francisco, Dan Diego)

Kontra

  • Hohe Mieten, Steuern, Immobilienpreise und Lebenshaltungskosten
  • Viele Arme und Obdachlose
  • Spürbare negative Auswirkungen des Klimawandels (Waldbrände, Dürre, Extremwetter)
  • Zunehmende Abwanderung von Einwohnern in andere Bundesstaaten