jugendmoderator werden, wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 13 muss ich Dir leider sagen, sieht es äußerst schlecht aus. Es gibt lediglich zwei Möglichkeiten, wie Du mit 13 mit viel Glück Radio machen kannst:

  1. Du suchst Dir einen etablierten, UKW-nahen Internetradiosender (kein Chatradio, sondern Sender wie ShoutedFM, #Musik, etc pp). Doch selbst um bei einem solchen Radio überhaupt zum Casting geladen zu werden, wirst Du sehr gute Argumente, Überzeugungskunst und Talent benötigen. Außerdem fordert z.B. ShoutedFM ein Mindestalter von 18 Jahren.

  2. Eine weitere Möglichkeit (wesentlich UKW-näher als Internetradio) wäre die Mitgliedschaft bei einem freien Radio. In eigentlich jeder Großstadt in Deutschland sollte es eines geben, allerdings ist es hier mit 13 noch etwas schwerer hereinzukommen. Das liegt größtenteils daran, dass Du unter 16 Jahren selbst bei Freien keine Sendegenehmigung erhalten wirst. Aber einfach mal nachfragen. Hier gibt's eine Liste aller freien Radios in Deutschland: http://www.freie-radios.de/bfr/adressen.htm

michael9512p
Fragesteller

danke, das hilft mir echt weiter

Ich bin auch 13 und moderiere schon eine weile, da meine familie eine gute freundin hat, die eine sehr gute moderatorin ist. Meine 'kollegin' moderiert auch bei abibällen. Du könntest ja an deiner schule mal fragen, ob du was in der richtung moderieren darfst. Viel glück

michael9512p
Fragesteller

danke :)