Jugendliche randalieren in unserem Wohnheim?

3 Antworten

Was ist das für ein Wohnheim? Wie alt sind die Bewohner? Kann man nicht einfach den Code der Eingangstür verändern?

Ihr müsst etwas unternehmen, ihr könnt dieses Eindringen und diese Sachbeschädigung nicht einfach dulden. Diese Gruppe von Jugendlichen fühlen sich stark, sie kommen mit 10-15 Personen, ihr müsst sie auch zu so vielen abfangen und ihnen diese Sachbeschädigungen vorwerfen und ihnen sagen, dass sie hier nichts verloren haben, wenn sie sich nojh einmal blicken lassen, ruft ihr die Polizei. Und diese Androhung müsst ihr dann auch wahr machen.

Wenn ihr nichts macht, machen die einfach weiter, es wird nicht besser, sondern immer schlimmer. Das darf man nicht zulassen, sie bekommen einen Verweis von der Polizei und gut ist. Hoffentlich!

Ganz pragmatisch: die Tür besser sichern und wenn die wieder auftauchen Hausverbot erteilen.

Also ich würde ganz klar die Polizei rufen.

Diese Menschen sind zwar Jugendliche, doch in dem Alter kann man von Richtig & Falsch schon unterscheiden (wenn es denn ein Richtig & ein Falsch gibt). Sie wissen ganz genau, dass Sie das Falsche tun indem Sie einfach irgendwo einbrechen weil sie den Code wissen, randalieren und handeln ohne Rücksicht auf Andere! Sie wissen ganz genau, dass man das nicht machen sollte und eben genau das heizt sie auf und verleitet sie dazu. Ich meine bisher hat ihnen noch niemand wirklich richtig Einhalt geboten oder? Konsequenzen gab es bisher noch nicht. Sie beschädigen anderer Leute Eigentum, belästigen Bewohner und lassen all ihren Müll liegen und verwüsten das Heim Anderer!

Ich wusste in dem Alter dass meine Taten, Konsequenzen haben und Sie wissen es alle sicherlich auch. Wenn man dann aber alles zulässt und toleriert, werden sie auf jeden Fall auf den falschen Weg geraten. Entweder weil sie Richtig & Falsch nun nicht mehr ganz voneinander unterscheiden werden, oder weil sie denken sie können sich den Konsequenzen entziehen.

Die Polizei wird höchstwahrscheinlich eine Anzeige für Vandalismus erstatten (sobald gefordert) und könnten sie auch theoretisch in Gewahrsam nehmen. Muss natürlich nicht sein, sondern es werden dann alle Daten und Aussagen aufgenommen und ernste Gespräche werden mit den Beamten geführt. Die Eltern werden hinzugerufen, welche dann als gesetzliche Vertreter vorgenommen werden.

Wegen den jüngeren Personen unter 14 Jahre muss man sich nicht allzu viele Sorgen machen, dass dieses Ereignis sie negativ prägt. Sie können nicht richtig "bestraft" werden, weil sie laut Gesetzt Schuldunfähig sind. Das Gericht kann aber Maßnahmen zur "Strafe" / "Maßregelung" anfordern. Jeder ab 7 Jahren ist jedoch deliktfähig und somit haften sie auf Schadensersatz. Bei Anzeige werden dann wahrscheinlich nur Geldstrafen erhoben und es gibt höchstens ein paar Sozialstunden (umso ernster die Lage ist).

Wenn man aber nun wirklich nicht die Polizei rufen will, würde ich denen aber mit Polizei drohen. Sie hören nicht darauf, dass ihr es ihnen schon verboten habt, aber falls die Polizei noch nicht erwähnt wurde, schreckt das vielleicht ab.

Ansonsten kann man auch irgendwelche Sachen erfinden, dass man zB. Kameras aufgestellt hat und wenn sie nochmal auftauchen geht dass dann zur Polizei und jeder von Ihnen kann schön brav auf eine Anzeige und Gerichtsprozess warten, bei der die Beweismittel alles belegen werden. Irgendwas in dem Dreh herum.

Ich kenne das von vor ein paar Jahren, als ich noch selbst in dem Alter war. Ich war allerdings nur ein Mitläufer (was es zwar auch nicht besser macht, aber nun ja) trotzdem habe ich mit bekommen, wie die Verantwortlichen endlich etwas zur Vernunft kamen als es Konsequenzen gab. Klar wurden trotzdem Grenzen ausgetestet und weiter Scheiße gebaut, aber ein Polizeieinsatz wenn man randaliert ist verständlich gewesen. Nur die, die schon lange die Grenze überschritten haben und Dauer-Raudis waren, blieben so wie sie sind oder wurden schlimmer. Da spielen aber ganz viele andere Dinge noch hinein. Ein einziger berechtigter Polizeieinsatz, aber eher nicht.

(Entschuldigung für den langen Text und falls ich schroff rüber komme. Vor kurzem mussten enge Freunde mit einer ähnlichen Situation klar kommen und da werde ich leicht aufbrausend, wenn ich daran denke dass Leute sowas aushalten "müssen" wegen eines schlechten Gewissens oder Befürchtungen den Verantwortlichen zu schaden. Den Teenagerm wird nicht geschadet, außer sie selbst lassen es dazu ausarten.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung