Jugendherberge allein im mehrbettzimmer

5 Antworten

Das macht keinen Unterschied, ob Du allein im Zimmer schläfst oder nicht. Du bezahlst die Übernachtung laut Preisliste. Es liegt an der Jugendherberge, ob sie Dir ein größeres Zimmer (von der Kapazität her) überhaupt zur Verfügung stellen können. Wir haben mal zu dritt in einem 10-Bett-Zimmer geschlafen, der Preis war derselbe als wäre das Zimmer vollbesetzt. Ist die Jugendherberge aber belegt, musst du nehmen, was frei ist. einen Anspruch hast du nicht. Allerdings versuchen die immer, den Wünschen der Gäste gerecht zu werden. Du kannst auch als Senior dort nächtigen, aber Jugendliche werden natürlich bevorzugt.

(Als Senior gilt man ab 27 Jahre)

wenn man als Erwachsener oder Familie reist, bekommt man ein Zimmer fuer sich, es sei denn es ist noch eine Jugendherberge im alten Stil mit geschlechtlich getrennten Gemeinschaftsschlafraeumen. Als Alleinreisender bekommt man dann halt ein Zweibettzimmer und als Familie ein passendes Zimmer, die anderen Betten bleiben leer. In Bayern kann man ueber ein bestimmtes Alter (23 oder 26) nicht mehr alleine dort uebernachten, nur als Familie. Gezahlt wird immer pro Person, nicht pro Zimmer. Allein wird man aber sicher kein 8 Bett zimmer kriegen, wenn noch was kleineres frei ist.

Man braucht einen Mitgliedsausweis.

Habe ich frueher oft gemacht mit meinen beiden Kindern, in Jugendherbergen uebernachtet.

Klar kannst du alleine in ein "günstiges" 8 Bettzimmer gehen. Auch alleine. Aber dann musst du die 7 restlichen Betten auch zahlen. Und schon ist es eben nicht mehr günstig(er).

Ja, wenn man die Kosten für jedes Bett im Zimmer trägt, geht auch das. Einfach bei der Buchung sagen, dass man ein Mehrbettzimmer für sich allein möchte. Ok, man bezahlt dann halt für 8 Leute, aber man hat seine Ruhe.

Kannst du machen. Kostet aber in der Regel einen kräftigen Aufpreis.