Jugendamt kommt vorbei und bringt Geschenke?

5 Antworten

Die Jugendämter kümmern sich inzwischen intensiver um alle Neugeborenen. Wenn bei Euch alles klar ist, ist das alles kein Problem. Sie können Euch aber auch unterstützen und Euch sagen, was Ihr vielleicht noch für Hilfen bekommen könnt. Vier Kinder kosten ja auch Geld und machen Arbeit. Da ist etwas Hilfe vielleicht ganz gut!

Ihr seit nicht verpflichtet das Jugendamt rein zu lassen.

Solange sie Euch keine Kindeswohlgefährdung nachweisen können ist es an Euch die Türe auf zu machen. Nur habt Ihr sie ein mal im Haus und sie finden was bekommt ihr sie nicht mehr los

Ich hab mal im Fernsehen einen Bericht gesehen wo sie diese Praktik vorstellten. In vielen Städten und Gemeinden wird das seit einer Weile so gemacht. Die Mitarbeiter des Jugendamts machen praktisch einen Antrittsbesuch und bieten auch ihre Hilfe an. Es gibt viele Familien oder auch alleinerziehende zumTeil sehr junge Mütter die sonst Hilfe die sie eigentlich dringend benötigen sonst gar nicht annehmen würden. Deshalb diese Besuche. Wenn ihr alles im Griff habt und niemanden braucht, betrachtet es als "Goodwill-Besuch". Sorgen braucht ihr euch nicht zu machen.Das ist für diese Leute Routine und völlig normal.Der Anlass ist die Geburt eures Kindes und sonst nichts.

gäbe es denn einen Grund euch zu melden...?

jcw1976
Fragesteller

Nein Sorgen brauchen wir uns nicht machen bei uns läuft alles Rund aber klar gibts auch mal Tage wo es schon Stressig ist man kann ja auch nicht immer Gut drauf sein.

Bist du sicher, dass der Jugendamt Geschenke mitbringt oder es ist Nikolaus?