Judoanzug / Judogi?

3 Antworten

Ich habe zwei GI in weiß, traditionell eben. Auf Prüfungen wären andere Farben gar nicht erlaubt. Beim Training darf man auch andere Farben tragen.

Die trage ich aber ausschließlich beim Jiu Jitsu Training, nie zuhause.

Mir persönlich gefällt es nicht, wenn da alle kunterbunt herumlaufen. Ein Sportkollege trägt dann und wann mal blau, alle Anderen weiß. Ich finde, der Blaue sieht dann aus, als wenn er nicht normal dazu gehört.

Es gehörte bei mir Überwindung dazu, einen GI zu tragen. Das hat mich ein paar Jahre vom Training, wo dies erforderlich ist, abgeschreckt. Notgedrungen trage ich ihn jetzt.

Aber wenn es mal eine Möglichkeit gibt, ohne GI zu trainieren, fühle ich mich viel besser, nicht so "künstlich".

Ich habe eben vorher SV in normalen Sportklamotten oder in Alltagssachen trainiert...😉

Weiß und Blau. Blau ist die traditionellere Unterwäsche des Samurai, aber im Training ist weiß üblicher. Wenn es andere Farben hat ist es kein Judogi.

Den Judo Gi besitze ich nur in weiß. Wäre mir aber auch neu dass es die in anderen Farben als weiß und blau gibt. Bin allerdings auch einige Jahre raus. Die Kurtka aus dem Sambo ähnelt dem Judo Gi, außer das sie umschläge an den Schultern und Schlaufen für den Gürtel hat. Die gibt es in Blau oder Rot.

Ich besitze aber auch eine schwarze Kurtka, die ich mit einer schwarzen Jiu Jitsu hose trage wenn ich draußen trainiere, schwarz ist da am wenigsten Schmutzempfindlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr