Judo vs karate?

5 Antworten

In der Kampfsportschule in der ich trainiert habe, wurde für Kinder nur Judo angeboten.

Der Inhaber stand auf dem Standpunkt das es für Kinder nicht gut ist Karate zu erlernen, weil er befürchtete das die Kinder sich auf dem Schulhof nicht unter Kontrolle haben und andere verletzen. Ich sehe das genauso.

Und ich halte die Belastung für die Gelenke im Wachstum für zu hoch. Mal abgesehen davon ist Karate eine reine Kopfsache, wenn es um die Kata‘s geht.

Zunächst: "BUDO" ist ein Oberbegriff für "Kampkünste", was bedeutet das in den Verein sehr wahrscheinlich mehr als Judo angeboten wird. Aber es gibt Ausnahmen denn es ist kein "geschützter" Begriff.

Der Unterschied ist im Prinzip einfach:

Judo ist das Olympia-saubere Jiu Jitsu, dort wurden alle Schläge, Tritte und gefährlichen Sachen entfernt.

Karate ist, je nach Stil der unterrichtet wird, ohne Hebel oder Würfe.Aber es gibt Ausnahmen, wo einige Hebel und auch Würfe und Haltetechniken gelehrt werden.

BEIDES ist relativ harmlos und soll Kindern eher halt, respekt vor dem Menschen und Disziplin vermitteln. Der "Kampf" ist eher Nebensache und wird nicht so ausgeführt das sich jemand ernsthaft verletzen kann. Alles Andere wäre auch unverantwortbar!!!

Geh bitte mit Ihm zu beiden Vereinen/Schulen und lass ihn zur Probe mitmachen. Wichtig ist nicht was dort gemacht wird, sondern das es sich wohlfühlt und es Spass macht. Auch wichtig ist wie Trainer und Schüler miteinander umgehen.
Denn nur dann wird er mit Eifer und Spass dabei sein. Stell Dir z.B. vor das in seiner Gruppe einer ist der bei Ihm auf der Schule ständig Kleine drangsaliert..... Das wäre nicht gut, denn dann findet der sein nächstes "Opfer" in der Schule auf jeden Fall irgendwann.

Hier mal ein Einblick beim Kindertraining Judo https://www.youtube.com/watch?v=Oh4y6m7YfTE

und beim Karate https://www.youtube.com/watch?v=jhQwks0558Q

Noch ein Hinweis: Beides, richtig gelehrt, stärkt der Charakter und hilft für das Leben. Das hat nicht, wirklich nichts mit dem Kampf zu tun. Ich habe es selbst erlebt und kann es nur jedem empfehlen.

Deinem Sohn, und Dir, viel Spass beim "Weg in das selbst"!

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Judo ist wirklich mehr abwehren, Abrollen usw.. mein Sohn war massiv gelangweilt 🙈

Wenn er ein "Ninja" werden will, würde ich Jinjitsu empfehlen, wenn das bei euch angeboten wird.

Ansonsten doch wohl eher Karate für den kleinen Ninja 😄

Von Experte basiswissen bestätigt

Budo ist ein Oberbegriff für alle japanischen Kampfkünste, also Judo, jui jitzu, Karate usw. Also wird in dem Budo Club möglicherweise durchaus auch Karate unterrichtet.

Was stimmt ist, dass bei Judo nicht geschlagen wird. Da geht es tatsächlich mehr darum den Gegner zu Boden zu bringen. Bei Karate dagegen wird geschlagen und getreten. Ich würde sagen, euer Sohn sollte bei beiden mal ein Probetraining machen und sich dann entscheiden was ihm besser gefällt.

Beides ist ziemlich harmlos, Karate hat meiner Meinung nach mehr "Action".