Judo oder Bjj was ist besser?

2 Antworten

Ich bin mit Judo nicht besonders bewandert. Aber bjj ist effektiv um seinen Gegner am boden zu kontrollieren und zum abklopfen zu bringen. Wenn es dir aber um selbstverteidigung geht würde ich beides nicht empfehlen. In einer selbstverteidigungssituatuonen würde ich niemals freiwillig mit meinem Gegner grappeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

BJJ, denn das ist effektiver. Es ist sehr verwandt mit Judo, hat aber noch Tritte und Schläge enthalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
Thiazi  10.04.2024, 19:04

Falsch, BJJ ist mit der japanischen Kampfkunst jiu jitzu verwandt und beim bjj hwird weder geschlagen noch getreten.

basiswissen  10.04.2024, 19:10
@Thiazi

Das Brazilian Jiu Jitsu wurde von den Brüdern Carlos und Helio Gracie in Rio de Janeiro entwickelt. Carlos Gracie lernte das Judo von Mitsuyo Maeda -einem Schüler des Judo Begründers Jigoro Kano, der sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Brasilien niederlies. Kommt also vom Judo her was ja "nur" entschärftes JiuJutsu ist.
Was ich nicht wusste, das es dort keine Schläge/Tritte gibt..... Danke für die Berichtigung.