Judäische Volksfront?

4 Antworten

Die beiden Gruppen Judäische Voksfront und Volksfront von Judäa sind vor Allem eine Parodie auf die verschiedenen linken Gruppen in der jüngeren Vergangenheit, also zur Zeit der Studentenbewegung, die berühmte 68-Generation. Die waren untereinander teils mehr zerstritten als sie sich gegen "den Klassenfeind" einig waren.
Die fanatische Verehrung von Brian geht auch mehr gegen heutige religiöse Fanatiker als dass es irgendwas mit der Bibel oder Judäa zu tun hat.
Der Film ist ja auch schon etwas älter. Die Leute meiner Generation 60+ verstehen das natürlich alles, weil sie es kennen und erlebt haben.
Es waren übrigens 2 "Befreiungsbewegungen", von denen es - aus Gründen, die du gesehen hast - keine bis zu einer Regierungsbeteiligung gebracht hat.

Es mangelt offensichtlich verheerend an jedweden Grundwissen zur Politik und Religion. Das ist Sache persönlichen Interesses, oder eben des Fehlen jenes.

Momentan ist das mal so, als ob jemand Gleichungssysteme lernen soll, aber noch nicht zählen kann.

Das macht es auch wirklich schwer überhaupt Tipps zu geben.

Ein Kernthema, und das spielt af die heutige Zeit (und Palästinenser) an, ist wie verfeindet Gruppen sind, die eigentlich fürs selbe kämpfen. Und das macht es anderen sehr leicht diese Gruppen unter Kontrolle zu halten. Ganz real hatten Römer "divide et imperare" als Motto und waren richtig gut drin ihre Gegner solange gegeneinander kämpfen zu lassen, bis der Rest nur mehr leichtes Erben war.

Das andere Thema, auch der heutigen Zeit entlehnt (ja richtig, das Leben des Brian ist eine Satire auf heute, nicht auf vor 2000 Jahren) ist die Leicjtgrläubigleit vieler, siehe Verschwörungstheorien, Sekten. Und natürlich wird auch unserer Kirche, wohl nicht zu Unrecht unterstellt, solcherlei gerne genutzt zu haben.

Das Problem nun, ich kann dir hier weder solide Grundlagen in politischen, religiösen Wissen vermitteln, Jahre binnen wenigen Minuten nachholen. Und schon gar nicht kann ich deine Persönlichkeit ändern, sodass dich derartiges auf einmal interessiert.

Aber eines kann ich dir sagen, wenn ich Lese, dass jemand über 10, 12 Jahre (du bist 17 laut anderer Frage) den Film "das Leben des Brian" nicht versteht, dann kommt ganz ganz große Trauer und Mitleid auf. Das ist schon sowas wie zugeben, halbwegs retardiert zu sein.

Spikeman197  08.03.2023, 11:27

Die Hintergründe von Ironie oder Satire zu verstehen, ist für 'Kinder' nicht soo leicht. Das geht vllt. mit 14 (9. Klasse) los! Hier braucht man noch Kenntnisse in Geschichte und Politik....

Ich glaube nicht, dass ihr im Religionsunterricht solche Satire-Fragen beantworten müsst.

Wenn doch, wechsle in Ethik.

Ach was, wechsle auf jeden Fall in Ethik!