Das Leben des Brian?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Caesar (beziehungsweise eigentlich Pontius Pilatus) fragt Brian: "Nuuun, was tatest du für ein Pupnchtück?"

https://youtu.be/Qeh9HMt0vvg?t=73

Er meint wohl Bubenstück, spricht aber halt B wie P und St wie Cht aus. Bubenstück ist laut dem Duden ein veraltetes Wort für üble Tat, Schurkerei.

Socat5 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 10:21

Ahhh, ok, dieses alte Wort kannte ich nicht, und ich glaube, dann ist es wirklich schwer zu verstehen. Man könnte meinen, ich hätte keine anderen Probleme, aber das hat mich echt schon immer gestört seit ich den Film kenne, dass ich das nicht verstanden habe. Und das sind schon ein paar Jährchen. Vielen Dank dir 😊

McMagix  12.01.2025, 15:46
@Socat5

Ich kannte das Wort selber nicht. Dank deiner Frage und der Antwort von Janeko bin auch ich schlauer geworden. Also Danke für deine Frage 😄

Burschenstück, aber in seiner fehlerhaften Aussprache. Außerdem ist das nicht Cäsar sondern Pontius Pilatus.

Socat5 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 09:55

Is ja gut, es ist Pontius Pilatus, weiß ich doch jetzt auch. Ich hab schon gemerkt, dass ich wohl so einiges an dem Film noch nicht so ganz verstanden habe, obwohl tausendmal gesehen. Was sagt uns das? Nochmal gucken. Und nochmal, und nochmal. Danke dir 😊

Allerdings heißt es Bubenstück. Unter Burschenstück findet man bei Google nichts.

Nun, was tatest tu für ein publcht Chtück?

-So dürft ihr nicht mit mir reden. Ich bin Römer wie ihr.

Findest du hier:

http://www.jkalden.de/brian.php

Socat5 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 21:21

Danke, geniale Seite 😁 Aber was soll denn publcht heißen? Ich steh aufm Schlauch 🙈

profanity  11.01.2025, 21:27
@Socat5

Völlig egal, Cäsar lischpllt und das ist Monty Python, die dürfen das. 😄

Socat5 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 21:29
@profanity

Ja klar 😊 Ich meinte nur, irgendwas muss Brian ja an der Frage beleidigend gefunden haben. Aber hast recht, sei's drum 😁

Socat5 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 21:34
@profanity

Aber eigentlich versteht man ja schon alles was er sagt, deswegen wurmt mich dieses eine Wort so.

profanity  11.01.2025, 21:56
@Socat5

Ich hab's mir gerade nochmal ein paar Mal angehört und ich glaube, er sagt "Pubnchtück", als Bubenstück, veraltete Form für Vergehen.