Jpg Bilder zum Verhältnis 1x1 generieren Tool?

3 Antworten

Hi,

das kleine Tool IrfanView ist für solche Sachen sehr gut.

Du musst nur genau ankreuzen, was du willst, dann macht er das auch in der Stapelverarbeitung.

Z. B.:

  • Achten Sie darauf, dass das Häkchen bei »Proportional« gesetzt ist.
  • Setzen Sie auch ein Häkchen bei »DPI auf neue Größe anpassen« und geben Sie in das Feld »DPI« den Wert 72 ein.
  • Geben Sie unter »Neue Größe« die gewünschte Breite in Pixel ein, die Höhe wird automatisch proportional angepasst.

https://www.uibk.ac.at/webredaktion/xims/doku/xims-in-sechs-schritten/webseiten-gestalten/bildbearbeitung-irfanview.html

joshua8333
Fragesteller

Für Mac gibts das nicht aber habe durch das eine Alternative gefunden "SizeMyPics" von Mac App Store, genau das was ich brauche 🔥

Die beiden vorgestellten Tools sind - soweit ich weiß - nur in Windows erhältlich. Ich glaube, unter Mac OS gibt es kein vorinstalliertes Grafikprogramm, das sowas könnte. Du könntest nach "Grafikbearbeitung Mac OS" in einer Suchmaschine suchen.

Ein populäres Programm ist GIMP. Das hat sehr umfangreiche Funktionen und ist kostenlos, allerdings würde ich es tatsächlich nicht empfehlen bei so einer einfachen Sache, die du machen willst. Man muss sich ja in neue Software erst mal reindenken.

Ich benutze Pixelmator. Evtl. findest du es im App Store, und sonst kannst du es hier herunterladen:

https://www.pixelmator.com/pro/

Das kostet zwar etwas, aber die Probezeit ist natürlich kostenlos und reicht für deinen Zweck. Wie man dann Schritt für Schritt vorgeht ist halt von Programm zu Programm etwas unterschiedlich, aber wie das gufrastella erklärt hat, müsste das ungefähr auch bei anderen Programmen gehen. Falls du dich für eine konkrete Software entschieden hast, könntest du ja vielleicht nochmal eine Frage stellen hier.

Hallo

Du nimmst ein Bildbearbeitungsprogramm mit Ebenefunktion (z.B. paint.net). Du erstellst eine neue quadratische Datei mit weißem Hintergrund, die etwas größer ist, als die längste Seite deiner Clips.

Du fügst einen deiner Clips ein und verschiebst ihn in die Mitte.

Du speicherst das Ganze.

LG

gufrastella

joshua8333
Fragesteller

Hi
Danke für den Input, leider muss ich manuell jedes Bild so einfügen, anpassen und herunterladen. Bei 50/100 oder tausenden Bilder wird der Aufwand zu gross.
Ich brauche ein Tool, welches ähnlich wie ein Image Optimizer diese Aufgabe autonom vornimmt.

Automatisch ändert und wieder am Speicherort ablegt.

gufrastella  01.03.2024, 14:20
@joshua8333

Tut mir leid, dafür kenne ich kein Programm zur Automatiserung. Irfanview ändert im Stapel die Größe der Bilder, aber nicht die des Hintergrunds.