Journalismus (notwendige Fächer?)

2 Antworten

Das sind alles so pauschale Aussagen. Ich glaube nicht, dass viele Wirtschaftsjournalisten Sozi studiert haben. Die ehemalige Leichtathletin Anke Feller ist heute z.B. auch Sportjournalistin. Ich glaube beim WDR. Auf jedenfall solltest du Germanistik studieren.

Ich bin's langsam leid, zu diesem Thema noch was zu sagen.

Also: Was willst Du? Journalistin werden oder Journalismus studieren?

Das sind zwei ganz verschiedene Dinge. Ein Journalistik(grund)studium bildet NICHT zum Journalisten aus, ein Publizistik- oder "Medien und Kommunikation"-Studium erst recht nicht. Beide Fächer bilden ausschließlich zu einem Idioten aus, der meint, er sei Journalist - und diese Bezeichnung ist nicht geschützt, jeder darf sich so nennen, und viele tun es auch. Sinnvoll ist lediglich ein Journalistikaufbaustudium nach einem anderen Studium.

Hier: http://www.gutefrage.net/frage/worin-besteht-der-untersch#answer107248088 habe ich in zwei Teilen was dazu erklärt.

gutefrage.net lässt leider nur einen Link pro Beitrag zu. Deshalb gib bitte bei Google ein "Journalistik ein Leerfach". An erster Stelle der Ergebnisse findest Du einen Artikel von einem Volontärsausbilder der Süddeutschen Zeitung, der erklärt, warum man NICHT Journalistik studieren soll.

Am besten richtest Du Dich nach den Ratschlägen, die ich in meinem verlinkten Beitrag gegeben habe: Früh (bereits in der Schulzeit) anfangen, für eine Zeitung zu schreiben. Nach dem Abi Journalistenschule besuchen ODER Dich um ein seriöses Volontariat bemühen ODER nach einem normalen Studium (das Fach ist dabei völlig egal, es muss Dich nur wirklich interessieren) ein Journalistik-Aufbaustudium absolvieren - auf keinen Fall ein Grundstudium.

Nur und ausschließlich die von mir genannten Möglichkeiten sind seriös. Immer wird dort kräftig gesiebt, Du musst meist eine sauschwere Aufnahmeprüfung machen. Auf zehn Stellen für Volontäre oder zehn Plätze an einer Journalistenschule oder in einem Journalistik-Aufbaustudiengang kommen wenigstens tausend Interessenten, von denen allerdings 80 Prozent schon vorher aufgeben und erst gar nicht zu einer Prüfung antreten.

Übrigens: An Deiner Rechtschreibung und Deiner Zeichensetzung gibt's noch reichlich was zu verbessern - mit den Fehlern hast Du keine Chance.