Journalismus Ausbildung?

4 Antworten

Wenn du als Musikjournalist arbeiten willst, wäre es hilfreich, Musik studiert zu haben.

Ohne Studium wird es im journalistischen Bereich sehr schwer, die (fertig studierte) Konkurrenz ist einfach zu groß.

Lass dir keine Flöhe ins Ohr setzen von wegen Journalistenschule, die nähmen dich erst an, wenn du schon journalistische Erfahrung gesammelt und bestenfalls auch ein Volontariat absolviert hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tider45643  13.01.2023, 23:12

Temperamentvolle Menschen wissen nicht, wie sie in ihr Herz eindringen sollen

Und Sie wissen nicht, wie Sie ihn zum Lachen bringen oder traurig machen können, tatsächlich ist es eine Maschine oder Roboter, die nicht von Gefühlen beherrscht wird

Um einen Einstieg in diesen Bereich zu finden könnte es eine Idee sein, dass Du Dich z. B. zunächst zur Medienkauffrau/mann - digital und print ausbilden lässt.

Als Ausbildungsbetriebe könnten beispielsweise Agenturen infrage kommen, die im Bereich Musik, Event und Social Media unterwegs sind. Die Ausbildungsinhalte findest Du auf der beigefügten pdf auf Seite 7.

https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/MedienkfmDigitalPrint.pdf

Mit der Auswahl des Ausbildungsunternehmen legst Du schon ein wenig Deine bevorzugte Richtung fest (Musik/ Konzerte). Da die abgeschlossene Ausbildung bereits als erste Berufserfahrung anerkannt wird, könnte eine nachfolgende Idee sein, ein Volontariat bei einem Radio oder TV Sender zu absolvieren. Mit diesen Grundlagen kannst Du dann überlegen, ob Du möglicherweise doch noch ein Studium da drauf setzt, um Dich weiter zu qualifizieren.

Dabei musst Du nicht unbedingt Journalismus studieren. Die Grundlage für Konzertberichte bzw. die Texte wäre Deutsch als Sprache. Also könnte es ein Ansatz sein, Deutsch oder Germanistik zu studieren und nebenher weiter Praktika bei Medienagenturen zu absolvieren, die in dem Bereich Musik/Konzerte arbeiten.

So würdest Du als Grundlage die Sprache studieren und die ist wiederum elementar, wenn z. B. um Konzertberichte etc. geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe mir das auch mal überlegt, und bin nach kurzer Recherche zu dem Entschluss gekommen, dass man Journalismus nicht unbedingt studieren bzw. lernen muss. Das Ausbildungsangebot ist (soweit ich mich erinnere) sehr begrenzt und wird hauptsächlich von Privatschulen angeboten, was für mich sowieso nicht in Frage kam.

Wenn du in diese Richtung gehen möchtest, hast du bestimmt sowieso ein gewisses Talent im Schreiben und Formulieren. Ich würde dann eher eine Ausbildung machen, vielleicht in dem Bereich, über den du später berichten möchtest, um mehr Fachwissen zu erlangen.

Ich denke halt, dass man, wenn man eh gerne und gut schreibt, sich "journalistisches Schreiben" auch selbst aneignen kann und dann mit Beispieltexten später bei der Jobsuche punkten kann, da es eben irgendwie schon eine Art Kunst ist, die man eben entweder beherrscht oder nicht und dann eben auch mit Können weit kommt.

hoeseokdiehoe
Fragesteller

Das dachte ich mir nämlich auch. Vielleicht mache ich dann lieber eine Ausbildung in dem Bereich der Medien und fertige ein paar Schreibproben an mit denen ich mich bewerben kann. Danke für die Idee!

Um Journalist zu werden musst Du nicht unbedingt studieren. Es gäbe den Weg über ein Volontariat und/oder eine Ausbildung an einer Journalistenschule (die besten dürften die Journalistenschulen in München und Hamburg sein).