Johann Seltmann Vohenstrauß Porzellan?

1 Antwort

Guten Morgen Wolfgang6910 und Willkommen auf gutefrage,

sind diese Initialen JMD auf dem Porzellanstempel auf der Bodenunterseite oder auf der Außenseite des Geschirrs?

Sind sie äußerlich angebracht, handelt es sich wahrscheinlich um ein Geschenk und sind die Initialen des Beschenkten, also ein Besitzermonogramm. Zusammen mit der Porzellanmarke hab ich JMD bis jetzt noch nie gesehen.

Porzellan/Geschirr von Johann Seltmann Vohenstrauss wurde in großer Vielfalt maschinell bedruckt und nicht händisch von Porzellanmaler.

Namhafte Hersteller wie z.B. Meissen, Nymphenburg, KPM beschäftigen Porzellanmaler.

Bitte, trotzdem mal Fotos von dem Geschirr/Porzellanstempel und JMD hochladen.

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wolfgang6910
Fragesteller

Ein Foto habe ich mit dem Link Porzellan beigefügt. https://www.bilder-upload.eu/bild-140220-1586897764.jpg.html

Margita1881  15.04.2020, 07:32
@Wolfgang6910

Guten Morgen Wolfgang6910 und Danke für das gute Foto,

hmmm, hab ich so noch nie gesehen.

Die Initialen JMD könnten allerdings der Designer/Entwerfer von diesem Modell sein; eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Die vierstellige Zahl 2522 ist die Modellnummer von dem Geschirr, die Zahl darunter bezeichnet um welches Teil, z.B. Teller/Tasse usw. es sich handelt.