Vase aus Porzelan

BODEN - (Wert, Antiquitäten, Porzellan) ANSICHT - (Wert, Antiquitäten, Porzellan)

1 Antwort

Der abgebildete Stempel mit Krone und derselben grünen Beschriftung, wie auf Deinem Foto, wurde ab 1965 verwendet.

Johann Seltmann war ein Landbesitzer, der 1856 in Schlottenhof geboren wurde, wo er viele Jahre seinem Vater bei der Arbeit in seiner Porzellan-Dekorationswerkstatt zusah. Aber er verfolgte seine eigenen Pläne. Johann zog nach Waldau und verlor das Interesse am Porzellangeschäft bis es durch seinen jüngeren Bruder Karl Seltmann wieder erweckt wurde, weil dieser in ihrer Heimatstadt 1897 eine Fabrik übernahm und sie in Keramik- und Porzellanfabrik Karl Seltmann umbenannte.

Die Gründung der Porzellanfabrik erfolgte durch den damals schon 45jährigen Gutsbesitzer Johann Seltmann im Jahr 1901.

Im Jahr 1914 beschäftigte das Vohenstraußer Unternehmen um die 500 Personen. Die Produktion bestand aus Gebrauchsgeschirr, Speiseservicen, Kaffee- und Teegeschirr. Eine besondere Spezialität waren Porzellanstücke mit China- und Japan-Dekor und Unterglasurblau. Ein Drittel der Produktion wurde exportiert.

Ich, würde sie nicht aufs Familiengrab stellen; die ist bestimmt gleich weg. Deine Vase könnte evlt. für die nachkommenden Generationen interessanter werden:-)

Fand bei ebay dieselbe Vasenform, aber anderes Dekor.

http://www.ebay.de/itm/Schone-Vase-J-Seltmann-Vohenstrauss-Porzellan-Golddekor-H-20-cm-/171538426957?pt=Porzellan_Keramik&hash=item27f07cac4d

zweiteliga
Fragesteller

Hast ja recht! Auch wenn sie nicht teuer ist, ist sie doch zu schade für das Grab. Vielleicht setzte ich sie bei Kalaydo oder ebay keinanzeigen ein, mit Verhandlungsbasis. Ich kann sie nicht gebrauchen und nachkommende Generationen ist nicht.