Porzellangeschirr Goldrand, wie Wert ermitteln?

5 Antworten

Der Stempel ist eigentlich wichtiger, dann könnte man die Serie ermitteln.

Tag, dieses ist die meistgestellte Frage, Porzellan mit Goldrand wurde ca. 100.000 fach hergestellt, im allgemeinen nichts wert, man müsste den Stempel sehen. Seltmann, Edelstein Bauscher alles nur für den Müll.

Ich glaube man sollte ehrlich sein, und sagen das Porzellan von Johann Seltmann, Vohenstrauss, als Marke war o.k. aber auch nicht mehr. Da ist kein antiker, historischer oder künstlerischer Wert in der Marke. Der Stempel: Bavaria, steht für Bayern. Vohenstrauss ist der Herstellungs-Ort in Bayern. Nummern im Porzellanstempel sind interne Herstellerzeichen z.B. für´s Herstellungsjahr oder für Personen ( zur Qualitätssicherung ). Der Wert in Euro, dürfte vermutlich so gering sein das sich die Arbeit die Sie sich damit machen nicht lohnt. Aber machen Sie sich doch mal die Freude und decken Sie Ihren Tisch mal ganz anders. Tischkultur hängt ja nicht vom Eurowert ab. www.porzellan-frins.de Mit freundlichen Grüßen aus der Pferdestadt Dülmen Ihr Albert Frins

Vielleicht...von jedem Teil eins nehmen und in einen Antik Laden gehen ?

Hallo Knitzelbutz, Schade, dass heute ein derartiger Werteverfall eingetreten ist, denn solches Geschirr war vor hundert Jahren ein Zeichen für Wohlstand. Es wird wahrscheinlich kaum jemand eine größere Summe dafür bezahlen wollen. Aber nichts desto trotz, entweder benutzen oder für spätere Generationen auf den Dachboden verstauen. MfG Maurice 44