Joggen und Handballer?

4 Antworten

Ich selbst bin Handballer und eine gute Ausdauer ist die Grundvoraussetzung für ein weiteres aufbauendes Training. Deswegen ist es vor der Saison schon sehr wichtig, dass du eine gewisse Ausdauer vorweisen kannst. Mein Tip an dich: Absolviere Laufeinheiten und baue darin Treppenläufe und Bergsprints mit ein. Ist zwar teilweise sehr hart, aber dafür auch enorm effektiv. Zum Ausklang kannst du noch ein bisschen Seilhüpfen, dann ist das Training perfekt.

Viel Spaß beim Üben.

Sport-Student, der seine Brötchen nebenbei bei New Balance verdient.

im grundlagentrainig vor der saison sollte auf jeden fall ausdauer trainiert werden. das beinhaltet auch längere läufe über die 40 minuten hinaus. dabei ist darauf zu achten, dass der puls sich nicht über etwa 140 bewegt und ausreichend getrunken wird. das ist häufig bei trainingsläufen nicht der fall . wenn zu schnell gelaufen wird und zu wenig getrunken, schaftt es aber keine ausdauer, sondern sorgt dafür dass der körper im laufe der saison ermüdet.

Natürlich braucht man beim Handball Sprintkraft, aber das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Um ein Handballspiel durchzuhalten, benötigt man sehr viel Kondition. Demnach sollte ein guter Handballer locker 10 km am Stück laufen können.

Hi, bin selber Handballer(in) und gehe regelmäßig joggen. Ich wohne in einem ziemlich hügeligen Gebiet und laufe um die 30-40 Minuten alle 2 Tage.