Joggen mit Plattfüßen?

5 Antworten

Du brauchst die richtigen Schuhe, vermutlich auch mit Pronationsstütze. Die musst du dir sehr gut auswählen und auch ausprobieren. In einem Fachgeschäft kann man das auf dem Laufband tun und geschulte Verkäufer*innen können mit einer Videoanalyse auch dein Laufverhalten beobachten und den dazu passenden Schuh finden.

Hallo Mario,

wichtig ist dass Du Deine Füße muskulär gerade halten kannst so dass Du nicht einknickst. Vielleicht bist Du Fersenläufer dann ist eine Umstellung auf Vor-/Mittelfußlauf (Ballenerstaufsatz) empfehlenswert.

Wenn Du Laufschuhe mit Sprengung (Ferse steht im Schuh höher als der Ballen) nutzt kann ein Fersenaufsatz erzwungen werden auch wenn die Füße eigentlich die richtige Stellung haben. In diesem Fall wäre ein Wechsel auf Laufschuhe ohne Sprengung empfehlenswert.

Wichtig ist beim Wechsel vom Fersen- zum Ballenlauf dass die Umstellung langsam erfolgen muss (am Anfang max. 10% des Laufumfanges).

Wichtig zum Trainieren der Fußmuskulatur ist auch das Barfußlaufen sowie Fußgymnastik.

Liebe Grüße
Tobi

Habe selbst plattfüße und vieles probiert. Mittlerweile verzichte ich auf Jogging. Fahrrad fahren und schwimmen ist auch gesund und weit weniger belastend für mich

Es gibt super Sporteinlagen von "footlogics". Aber wichtiger wäre die Plattfüsse mal mit barfuß Training zu stärken. Beim joggen natürlich gut gedämpfte Schuhe mit breiter Zehenbox zu wählen. ZB Brooks 12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

einlagen werden überschätzt, wichtiger ist eine gute muskulatur und kein übergewicht