Jobwechsel obwohl ich Papa werde ratsam?

1 Antwort

Ich war im ersten Monat in Elternzeit. Eines der schönsten Phasen meines Lebens gewesen. Würde ich nicht missen wollen.

Grundsätzlich steht einem jobwechsel nichts im Weg bis auf das Thema elterngeld. Wenn du einen fließenden Übergang hinkriegst, dann ist alles gut. Hast du ein zwei Monate Leerlauf dann wird es eben etwas weniger Elterngeld geben.

Ich habe jetzt deine Story im Detail nicht gelesen aber wenn du unglücklich bist dann wechsle. Alles andere bringt nichts.

Beppo132
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Da hast du recht.

Elterngeld Bzw. Elternzeit nimmt nur meine Frau. Anders lohnt es sich bei uns finanziell nicht. Wenn, dann wäre es ohnehin ein bündiger Übergang von Job A zu B.

Mir geht es grundsätzlich darum ob man einen Jobwechsel als frischer Vater „verkraftet“?

oder man lieber abwarten wollte bis das Baby ein paar Monate als ist und sich alles eingependelt hat.

Nayes2020  24.03.2022, 12:38
@Beppo132

Gerade dann solltest du wechseln.

Der Streß wird mit dem Wechsel ja weniger. Du hast mehr Kraft für das Baby.

Als wenn du dich weiter quälen musst.