Jobcenter Wohnung bekommen?

2 Antworten

Hallo, sozialrechtlich gesehen ist das eine Situation, die sehr davon abhängt, wie das Jobcenter in diesem konkreten Einzelfall entscheidet.

Grundsätzlich kann man dir aber schonmal den theoretischen Weg erklären:

Laut § 22 Absatz 5 SGB II hast du als Person unter 25 Jahren nur einen Anspruch auf eine bezahlte Sozialwohnung, wenn dir das vom Amt explizit erlaubt wird, da man davon ausgeht, dass man als junger Mensch dann noch bei seinen Eltern im Haus leben kann. Das muss dir nur erlaubt werden, wenn es zum Beispiel schwerwiegende Konflikte zwischen Eltern und Kind oder gesundheitliche Gründe gibt oder es für die Eingliederung in den Arbeitsmarkt zwingend erforderlich ist.

Wenn du durch die Hitze gesundheitliche Probleme hast, dann lass dir das am besten von einem Arzt attestieren, damit könntest du Chancen haben.

Du stellst dann einen Antrag auf Genehmigung des Auszugs und kannst auf Wohnungssuche gehen, falls dieser bewilligt werden sollte. Dann wird du auch die Miete und Kaution vom Jobcenter übernommen.

Außerdem solltest du klären, ob du einen Bürgergeld-Anspruch hast. Der Regelsatz liegt da bei ca. 500 €. Außerdem können sie dir auch deine Erstausstattung übernehmen.

Luisderic 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 09:29

Danke ja habe mir für heute Abend ein Termin beim Arzt gemacht

Generell kann man dies Beantragen. Die bezahlen die Wohnung.

Luisderic 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 00:51

Ich bin erst 21 daher muss das meine Mutter machen ,will sie aber nicht weil dann Alles über sie läuft das ist das Problem und im Sommer kann ich nicht mehr in meinem Zimmer schlafen bei 35 bis 40 Grad , deswegen kann ich im Sommer nichts machen weil ich nie Schlafen kann bin ich den ganzen Tag sehr müde

Federleicht9  23.05.2025, 00:52
@Luisderic

Also wenn man volljährig ist kann man das eigentlich Beantragen. Glaube ich ,aber Kauf dir doch Ventilatoren

Luisderic 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 09:30
@Federleicht9

Ich habe 2 Ventilator aber ab einer bestimmten Temperatur so ab 40 Grad bringen die auch nichts mehr und im Hochsommer sind es in meinem Zimmer auch mehr als 40 grad