Jobcenter Nachzahlung?
Hallo zusammen,
ich habe aktuell einen Weiterbewilligungsantrag beim Jobcenter gestellt und Mietrückstände angegeben, aber keine genauen Nachweise oder Rechnungen eingereicht. 2021 gab es bei mir eine Mietkündigung, und damals hat das Jobcenter die Rückstände direkt an den Vermieter überwiesen seitdem wurden die Mieten immer direkt an den Vermieter gezahlt (Abtretungserklärung).
Jetzt frage ich mich:
Wenn das Jobcenter jetzt eine Nachzahlung für mehrere Monate macht, wird das Geld dann automatisch an den Vermieter überwiesen? Oder bekomme ich das ausgezahlt, wenn ich im Antrag angegeben habe, die Miete selbst zu zahlen? Muss ich eine Abtretungserklärung abgeben, damit das Geld direkt an den Vermieter geht?
Hat jemand Erfahrungen, wie das Jobcenter das bei Nachzahlungen handhabt, besonders wenn es rückwirkend für mehrere Monate ist?
Danke für eure Hilfe !
1 Antwort
Wenn das Jobcenter jetzt eine Nachzahlung für mehrere Monate macht, wird das Geld dann automatisch an den Vermieter überwiesen?
Grundsätzlich bist Du der Leistungsempfänger.
JobCenter haben also keinen Grund Zahlungen an andere zu leisten ...
... außer Du beauftragst sie dazu
.
Muss ich eine Abtretungserklärung abgeben, damit das Geld direkt an den Vermieter geht?
Ja
Warum erkundigst Du Dich nicht beim JobCenter?
Sie sind die einzigen die das wissen. Mit Spekulationen ist Dir sicher nicht geholfen.
Ansonsten kannst Du den Zahlungsempfänger auch aus dem Bewilligungsbescheid erkennen.
Verstehe ich nicht warum man immer so patzig antworten musst ich hab ganz höflich gefragt ob jemand Erfahrung damit hat wenn du keine hast dann antworte nicht
Verstehe ich nicht warum man immer so patzig antworten musst
So so, sachliche Antworten sind also patzig.
Das erstaunt mich dann doch sehr. Ich habe leider keinen Honig um ihn Dir (patzig) ums .... zu schmieren.
Ich muss nochmal ergänzen .
Ich hab im April den Hauptantrag komplett neu gestellt . Der wurde dann natürlich da ich zwischenzeitlich nur 6 Monate gearbeitet hatte als Weiterbewilligungsantrag gewertet deswegen frage ich mich werden die Nachzahlungen an mich gezahlt ? Und dann nur laufend an meinen vermieter ?