Jobcenter Weiterbiwilligungsantrag - wird die Miete gezahlt?

3 Antworten

Wenn sich bei Dir einkommens- und/oder vermögenstechnisch nichts geändert hat, sollten die gleichen Leistungen wie bisher bewilligt werden.

Die Bearbeitung des Weiterbewilligungsantrages kann 4 - 6 Wochen oder länger dauern.

Wenn ALG 2 bis 04/22 bewilligt wurde, sollte alles noch klappen, wenn es keine Änderungen gibt, und wenn Du Dich zügig um den Antrag kümmerst.

Bahug
Fragesteller

Ich hatte Ende letzten Jahres einen Änderungsbescheid bekommen da sich etwas geänderten hat.

In diesem steht drinne:

Monatlicher Gesamtbetrag für Januar 2022 bis April 2022 in Höhe von XXX.

Geändert hat sich nicht wirklich etwas, ich verstehe leider auch nicht ganz ob jetzt im März die letzte Zahlung gewesen ist oder erst im April.

Agamemnon712  18.03.2022, 13:40
@Bahug

Wenn bis April Leistungen bewilligt wurden, dann sollte Ende März vorerst letztmalig ALG 2 kommen.

Wenn Du meine Antwort als hilfreich empfindest, darfst Du auf "Hilfreich" und/oder auf "Danke" klicken/tippen :)

Wenn bis April 2022 bewilligt wurde und keine Änderungen eingetreten sind, dann gibt es auch für April spätestens am letzten Bankarbeitstag im März nochmal Leistungen gezahlt.

Die Bearbeitung sollte im Regelfall nicht länger als 4 - 6 Wochen dauern, kann natürlich länger dauern, aber auch um einiges schneller gehen.

Kleiner Tipp, nicht erst warten bis man den WBA - zugeschickt bekommt, den findet man auch zum Ausdrucken im Internet, dann kann man diesen auch rechtzeitig stellen.

Wenn dein aktueller Leistungsbescheid Ende April endet dann hast du ende März vorerst deine letzte Zahlung vom Jobcenter erhalten.

bis dein WBA bearbeitet wurde erhältst du nichts mehr. Heißt für dich WBA Antrag Zügig ausfüllen und beim Jobcenter einreichen damit die diesen bearbeiten können.