Job/Branchenwechsel raus aus der Logistik?

5 Antworten

Guten Tag,

da die Logistik branchenübergreifend ist, wechselst du einfach die Branche und kümmerst dich als Logistikmeister um die Lagerung von Spielzeug, Schrauben, Eierbecher oder Pflanzen. Es wäre ja unverantwortlich, einen Logistikmeister mit deinem Wissen gehen zu lassen.

Deine Möglichkeiten sind riesig. Also nutze sie.

Aber, wenn dir die Verantwortung zu groß ist, dann fahre Kran oder Lkw. Ich fände es schade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Chris973
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, mir geht's nicht um die Verantwortung, aus der ich mich stehlen möchte, sondern eher darum in eine Branche oder Beruf zu finden, der meinen Neigungen und Interessen eher zusagt zu finden.

Und das liegt, wie beschrieben, eher bei Großen Geräten, Tonnage usw...

Mit Sicherheit werden im Lkw-Fahrer Bereich noch viele Menschen gesucht. Das ist ein absoluter Mangeljob und du kriegst garantiert den Führerschein bezahlt, wenn du eine Stelle nachweisen kannst.

Ob du dann mehr verdienst und bessere Arbeitszeiten hast, wage ich aber zu bezweifeln. Jedenfalls ist das eine Möglichkeit, den LKW Führerschein zu finanzieren

Chris973
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin was den Job bzw. Branchenwechsel angeht momentan etwas planlos.

Mir geht es vorwiegend darum aus der klassischen Lagerhaltung raus zu kommen, mache das schon seit meiner Lehrer, als Lkwfahrer anzufangen ist nicht zwingend das Ziel sondern eher dieses spezielle Ziel als Mobilkranfahrer (die großen Geräte) eventuell neu anzufangen.

Rheinflip  03.04.2022, 08:49
@Chris973

erkundige dich einfach mal bei der arbeitsagentur unter welchen Bedingungen der LKW Führerschein bezahlt wird. Die gesamte Branche hat krassen personalmangel, man kann eine Umschulung bzw Qualifikation praktisch ohne jede Voraussetzung machen.

wenn du nach der Qualifikation dann einen Job als kranführer annimmst oder sowas kann dir ja keiner verbieten.

Lass doch doch beim Arbeitsamt beraten, die können dir da genau helfen was du machen kannst, wie das mit dem Umstieg im Job ist usw.

Die Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit kann dir hier weiterhelfen.

Chris973
Fragesteller

Alles klar vielen dank

Ich kann aus deinem Text nicht herauslesen ob du unzufrieden mit deinem Chef oder deiner Arbeit bist. Wenn dir die Arbeit eigentlich Spaß macht solltest du dir vielleicht einfach eine andere Firma suchen

Chris973
Fragesteller

Ich bin eher mit der Tätigkeit unzufrieden, ich arbeite gerne mit meinen Händen und weiß was ich am Abend gemacht habe.

Und bei diesem Arbeitgeber ist eher klein auf klein.

Heist kleine Teil, Paletten Ware, schrauben, Zubehör, Kabel, Gehäuse.

Elektromotorenbaum eben...

Logistik als solches ist in Ordnung, ist halt doch maximal von der Branche abhängig und vom Unternehmen.

Die Idee als Mobilkranfahrer eventuell anzufangen bzw. Sich zu erkundigen war Mal eine Idee..

Bin aber für brachen oder Jobstipps gerne offen.

Eventuell auch einen Quereinstieg in einem anderen (Handwerklichen) Beruf.

Oder einem Artverwandten Beruf im Bereich der Logistik