Job Zusage per Mail verbindlich?
Ich habe einen Job per Post angenommen (nach 2 Vorstellungsgespräche). Die Arbeit würden in 3 Wochen beginnen. Jetzt habe ich ein anderes ähnliches Job-Angebot, aber ein bisschen besser. Bin ich für den ersten Job verpflichtet? oder nur erst ab der Vertrag unterschrieben ist? Wenn ich den 2e Job annehme, soll ich den 1e per Mail kündigen? Danke!
2 Antworten
Ich habe einen Job per Post angenommen (nach 2 Vorstellungsgespräche).
Damit duerfte bereits ein Arbeitsvertrag zustande gekommen sein. Den kannst du dann nur noch schriftlich fristgemaess kuendigen. Schriftlich heisst, auf richtigem Papier und eigenhaendig unterschrieben. Eine Kuendigung per e-Mail waere unwirksam.
Wenn der Arbeitsbeginn aber erst in 3 Wochen sein soll und ihr kein Kuendigungsverbot vor Antritt aber eine Probezeit vereinbart habt, koennte die Kuendigungsfrist noch ausreichen, um das Arbeitsverhaeltnis gar nicht antreten zu muessen. Jedenfalls dann, wenn keine laengere als die gesetzliche "Probezeitkuendigungsfrist" von 14 Tagen zu jedem beliebigen Kalendertag vereinbart wurde.
Falls die Kuendigungsfrist aber doch nicht mehr ausreichen sollte, kannst du den Arbeitgeber um einen Aufhebungsvertrag zu sofort bitten. Wahrscheinlich wird er zustimmen. Normalerweise haben Arbeitgeber jedenfalls keinen Bock auf Arbeitnehmer, die von Anfang an unmotiviert sind und kurz darauf sowieso wieder weg sein werden.
sag den ersten Job per Mail ab aber erst wenn du vom 2. Angebot den schriftlichen Vertrag in der Tasche hast
fkkoldie46
Wenn bereits ein muendlicher Arbeitsvertrag zustande gekommen ist (was hier durchaus sein kann), ist eine Absage nicht mehr moeglich. Dann muss ordentlich und fristgemaess gekuendigt werden. Wirksam kuendigen kann man einen Arbeitsvertrag aber nicht per Mail, sondern nur schriftlich.