Jo-Jo Effekt wie lang dauert er?

5 Antworten

Bis das vorherige Gewicht wieder da ist, meist kommt noch zur "Sicherheit" bischen mehr drauf.

Je nachdem wie lange die Abnahme gedauert hat, dauert es auch mit der Zunahme, von der Zeit her ca. 50 % schneller. Z.B. 2 Wochen strenge Diät, 1 Woche bis es wieder drauf ist.

Der Körper reagiert "intelligent", wenn eine einseitige Diät gemacht wurde, speichert er schneller, weil er mit weiteren schlechten Zeiten in der Zukunft rechnet, daher auch die Gefahr, dass er mehr Fettzellen bildet und auffüllt.

Schwachsinn, ob und wieviel man zunimmt hängt davon ab wieviel man im Kcalüberschuss ist. 

Da gibt es keine Regel wie lange eine Zunahme dauert. 

Ausserdem kann der Körper nach einer strengen Diät nicht "schneller speichern". Gespeichert wird NUR das was im Überschuss ist. Sprich, bist du auch einer strengen Diät noch im Defizit, wird nichts gespeichert. 

Der körper Speichert FÜR schlechte Zeiten, aber nicht nach schlechten Zeiten. 

1
@Darkvictory

Wer schafft es schon, nach einer strengen Diät im Kaloriendefizit zu bleiben? Die meisten essen einfach mehr.

0
@FlyingCarpet

Dein Verbrauch ist höher als du denkst. 

Ein Kollege von mir hatte 2monate lang Low Carb betrieben und nur 1000kcal gegessen. Nach der Diät wollte er in den Kcalüberschuss um Muskelmasse aufzubaue und hat 2500kcal gegessen. Dummerweise war sein Tagesbedarf bei 3000kcal, er war also immernoch im Defizit. Das fand er später raus.

Zugenommen hat er 1kg nach der Diät. Was aber Wasser war. Da er wieder Kohlenhydrate Aufnahm, bindete der Körper wieder Wasser. Erst nach dem er über die 3000kcal ging, ging sein Aufbau so richtig los.

Es ist sehr wohl möglich noch im Defizit zu bleiben. Gleiches Beispiel bei mir. Wer Kcalverbrauch kennt und kcal zählt ist im Vorteil bei solchen Angelegenheiten. Ist nicht böse gemeint, die Sache ist nur die, anders kann man nur erahnen wieviel man verbraucht und aufnimmt, mit zählen kann man es wissen. 

Es gibt auch Fälle da berichten Menschen sie hätten nach ihrer Diät normal gegessen und keinen yoyo Effekt bzw Zunahme gehabt. Diese waren einfach unbewusst weiter im Defizit, nach der Diät. Aber generell hast du recht, oft greift man gerade nach einer Diät zu Zuckringen Sachen und isst übermengen davon. Disziplin ist dann fehlgeschlagen. ^^

1

In der Regel, bis das Gewicht von vor der Diät wieder erreicht oder sogar überschritten ist.

Mh Danke 😝Für die netten Kommentare

0
@Luposteffi

Mein Kommentar war weder nett, noch unhöflich. Es heißt nicht umsonst "Jojo-Effekt"...das Jojo schnellt auch wieder bis fast ganz nach oben.

0

Für den Rest deines Lebens.

😡 Danke doofe Kommentare brauche ich nicht 😛😛😛

0

Was möchtest Du wissen?