Jetzt welcher stimmt?

5 Antworten

„Ich bin mir der Umweltverschmutzung bewusst“ ist richtig , weil dies ein Genitiv ist und Genitiv im Femininum ( Umweltverschmutzung ist weiblich) den Artikel „der“ erfordert.

“Die Umweltverschmutzung ist mit bewusst“ ist ebenfalls richtig, den hier steht Umweltverschmutzung im Nominativ. Das erfordert den Artikel „die“.

“Der Umweltverschmutzung ist mit bewusst“ ist falsch, das dies immer noch Nominativ ist und somit der falsche Artikel gewählt wurde.

RICHTIG: Ich bin mir der Umweltverschmutzung bewusst. Subjekt+ Prädikat: Ich bin.

"sich einer Sache bewusst sein" verlangt den Genitiv, feminin: die-der-der-die

RICHTIG: Die Umweltverschmutzung ist mir bewusst. Subjekt+ Prädikat: die Umweltverschmutzung ist

FALSCH: der Umweltverschmutzung ist mir bewusst Unmöglich, denn da ist das Subjekt "der Umweltverschmutzung"

Der erste Satz ist richtig, weil alle Substantiven mit Endungen von -ung feminin sind.

buni24
Fragesteller

sehr gut

hier bitte

wir haben 10 Personen

1)Alle haben nicht gleichermaßen von 9 Euro profitiert--> bedeutet: vielleicht Beispiel 6 haben gute profitiert (gleich) und 4 haben schon profitiert aber nicht so nicht so wie die anderen gut. so gemeint?

wir haben 10 Personen

2)Nicht alle haben nicht gleichermaßen von 9 Euro profitiert--> Wie kannst du das intreperieren? vielleicht hier NUR 6 haben profieieren,andere 4 haben gar nicht profitiert