Jemand war in meiner Wohnung!

13 Antworten

Hallo!

Auch wir waren mal von einem derartigen Einbruch betroffen, daher kenne ich Dein Gefühl. Es ist etwas sehr unangenehmes wenn jemand anderes so in die eigene Privatsphäre eingedrungen ist.

Schlösser austauschen wird da vermutlich nichts helfen - dann wenn der Einbrecher nicht durch ein gekipptes Fenster in die Wohnung gekommen ist und die Wohnungstür nur zum verlassen der Wohnung genutzt hat, dann hatte er mit großer Wahrscheinlichkeit Schlüsseldienstwerkzeug. Damit kann man Türen ohne Spuren aufbekommen und es gibt da auch noch so einen anderen Hammerschlag-Trick, den man nicht wirklich sieht - nur meist geht das Schloss danach ein wenig schwer bzw. hakelig.

Was hilft:

  • Du kannst das Öffnen der Tür durch einen Schlüssel von aussen bei den meisten Schlössern dadurch vermeiden, das Du den Schlüssel von innen stecken läßt. Damit wird die andere Seite blockiert. (BKS Schloß !)

  • Abgesehen davon kannst Du Dir einen Türriegel an die Tür machen, den man in Mietwohnungen am besten sowieso haben sollte, da aufgrund der meist vorherrschenden Anonymität keiner drauf achtet, ob irgendwo Fremde ein- und ausgehen.

  • Eine andere einfache Lösung ist ein Türkeil, den Du wenn Du schlafen gehst von innen in die Tür klemmst. Dann bekommt man die Tür nicht auf, selbst wenn man einen Schlüssel hat.

Abgesehen davon solltest Du es aus einem statistischen Blickwinkel sehen - die Wahrscheinlichkeit, das bei Dir nochmal eingebrochen wird ist äußerst gering. Es sei denn, Du würdest das Interesse durch auffälliges Tragen von Schmuck auf Dich ziehen.

Ich kann Dir nur wünschen, das sich die Angst möglichst bald legt - sie ist uns trotz vieler Jahre dennoch nicht komplett vergangen, da es ein sehr einschneidendes Erlebnis war. Aber es ist mehr ein Schatten einer Angst als wirklich die Angst selber..

Alles Gute!

Vermieter vielleicht? Und auf jeden Fall Schloss gegen ein richtiges Sicherheitsschloss tauschen lassne!

Haustürschloss austauschen Die Fenster genaustens anschauen vllt ist da was kaputt und geht ohne probleme auf und kameras installieren

selbst wenn du das schloss wechselst und es war wirklich jemand drin , dann wird er auch wieder reinkommen.

dann muss der "einbrecher " aber sehr gut sein, das es keinerlei kratzspuren am zylinder gibt und kann folglich immer rein.

informier dich bei der beratungsstelle der polizei, ob du deine wohnung besser absichern kannst

Vielleicht hilft eine Überwachungskamera.Aber ich denke nicht,falls es ein Einbrecher war, das sie nochmal wiederkommen da sie wenn schon alles mitgenommen haben was sie wollen...

Lg RoyalDina PS: mach dich nicht verrückt,wird schon alles gut:))))))