Jemand möchte Suizid begehen. Was tun?

22 Antworten

Was du für das Mädchen tun kannst:
Wähle am besten die 110 oder die 112. Da du ja geschrieben hast, dass du nur den Vornamen von ihr kennst und keine Adresse oder ähnliches, ist das vorerst trotzdem etwas worum sich der Rettungsdienst und die Polizei kümmern können. Da du geschrieben hast, dass einige deiner Klasse gucken möchten, ob sie es wirklich macht, wird der ungefähre Ort ja bekannt sein. Um alles Weitere kannst, und solltest du dich auch nicht kümmern müssen. Leite das, was du an Informationen hast, an die Polizei weiter, die sind professionell ausgebildet und kümmern sich um alles. Das ist auch kein Petzen, sondern rettet im Zweifel das Leben des Mädchens.
Was du für dich tun kannst:
Ich kann mir gut vorstellen, dass von so etwas mitzubekommen belastend ist. Mache dir auf jeden Fall bewusst, egal was passiert, dass du das Richtige getan hast. Rede mit einem Freund oder einer Freundin darüber, rede mit deinen Eltern oder einer anderen Vertrauensperson darüber oder generell, was du für Gedanken hast. Wenn du morgen Schule haben solltest, rede mit einem Lehrer oder einer Lehrerin über das Thema. Ansonsten hilft es auch bei der Telefonseelsorge anzurufen oder wenn es dir lieber ist zu schreiben. Das geht auch 24/7 am Tag. Um dich selbst nicht weiter zu belasten, beschäftige dich (nach dem Anruf beim Rettungsdienst) nicht weiter mit dem Thema (außer zum Reden mit anderen Leuten, wenn es dich noch gedanklich beschäftigen sollte). Schreibe dem Mädchen auch nicht direkt oder nehme keinen Kontakt zu ihr auf. Dafür bist du nicht verantwortlich und dies sollten Leute machen, die dafür ausgebildet sind.
Ich hoffe, ich konnte dir so weit mit deinem Anliegen helfen.
MfG
Motfrager

Wenn du bei denen mit dem Telefon nicht durchkommst, dann Ruf die Polizei und die reden mit dem Mädchen.

Und wenn du denkst, dass das zu viel ist, nein ist es nicht.

Ich hatte schon oft genug die Polizei bei mir, die waren immer sehr einfühlsam und konnte mich von dem Gedanken eines Versuches abbringen.

DisneyLover2
Fragesteller

Das einzig doofe ist das ich sie nicht persönlich kenne. Ich habe keinerlei Daten von ihr, habe nicht mal ihr Aussehen, geschweige denn ihren Nachnamen. Nur ihren Vornamen kenne ich.

Gib dass der Polizei weiter. Zeig den die Chat Verläufe. Den wen was Passiert und du nichts machts dreht wahrscheinlich ein Anwalt so um das es unterlassene Hilfeleistung ist.

Aber wen du es den ja gezeigt hast dann bist du raus aus der Sache.

DisneyLover2
Fragesteller

Das einzig doofe ist das ich sie nicht persönlich kenne. Ich habe keinerlei Daten von ihr, habe nicht mal ihr Aussehen, geschweige denn ihren Nachnamen. Nur ihren Vornamen kenne ich. Außerdem habe ich keine einzigen Chatverläufe sondern nur von meinen Klassenkameraden dies mitbekommen.

Rufe die Polizei und gib Angaben, wo sie sich ungefähr aufhält. Habe ich auch damals gemacht. Ist der beste Weg glaub mir!

DisneyLover2
Fragesteller

Ich weiß zwar wo sie auf die Gleise gehen möchte, und könnte dies an die Polizei weiterleiten jedoch weiß ich nichtmal wie sie aussieht...

EpicBot  15.02.2022, 21:48
@DisneyLover2

Das ist natürlich blöd. Irgendwie Familienname, Wohnort, Straße, Name, ..? Irgendwas musst du doch haben. Wenn ned dann sag dene die Stelle wo sie wollte (ins Gleis springen). Am besten du kannst es verhindern. Falls ein Zug sie umfährt haben nicht nur die Angehörigen ein Problem, sondern vor allem auch der Lokführer und die daraus folgenden Verspätungen und Zugausfälle.

Eltern/Lehrer/Polizei melden. Am besten direkt zur Polizei.

DisneyLover2
Fragesteller

Das Problem ist das ich nicht weiß wie sie aussieht oder ihren Nachnamen. Und ich denke der Vorname könnte ein Spitzname sein...

JByront  15.02.2022, 21:37
@DisneyLover2

Irgendwer muss es ja wissen. Wenn es aus deiner Schule ist und ein Junge aus deiner Klasse sie betrogen hat - der Junge wird es ja wohl wissen.

Trizia  15.02.2022, 21:38
@DisneyLover2

Das ist egal. Wenn Du weißt, dass sie es vorhat und vor allem wo ist es Deine Pflicht die Polizei zu informieren.