jemand hat meinen fahrradreifen zerstochen und dazu noch 3 andere fahrräder in der reihe, sinnvoll anzuzeigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sinnvoll, es anzuzeigen, damit die Polizei weiß, daß es da evtl. einen Kriminalitätsschwerpunkt gibt und sie z.B. in Zukunft verstärkt Streife in diesem Viertel fahren kann.

Es ist nicht sinnvoll, Anzeige zu erstatten, um den Schaden ersetzt zu bekommen, weil der Täter mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie erwischt wird.

Jeder Fall ist sinnvoll angezeigt zu werden, unabhängig davon ob es dir in deinem Fall etwas bringt oder nicht. Wo nichts angezeigt wird, kann niemand wissen was passiert - keine Statistik ohne Daten.

Meiner Meinung nach liegt das an versch. Faktoren ob es sinnvoll wäre. Wenn zum Beispiel eine Überwachungskamera den Platz filmt oder ob dies ein belebter Platz ist, also Zeugen möglich wären. Andernfalls wird es wohl im Sande verlaufen

Dripsitter
Fragesteller

steht direkt an der ubahn aber weiss nicht wie lange das schon abgestochen da steht

Daedric  10.12.2020, 10:45
@Dripsitter

Dann wird eine strafrechtliche Verfolgung natürlich schwierig, da Aufnahmen an solchen Plätzen unterschiedlich lange gespeichert werden (24 Std, 73 Std etc.)

Es ist durchaus sinnvoll für die Zukunft. Das trägt zu Statistiken bei, die mit etwas Glück in strengere Gesetze diesbezüglich enden.

Für Dich und Deinen Einzelfall wird aber nichts rumkommen.

Bringt nichts außer es gibt Überwachungskameras.

cgvhjbknlm  10.12.2020, 10:36

ja, selbst wenn dein Rad geklaut wird, ist der Aufwand einer Anzeige zu hoch...