Kann man eine abgefahrenen Fahrradreifen nach vorne und den guten vorderreifen nach hinten verlegen und ist es sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist es aber nicht Empfehlenswert, da egal wo der abgefahrene Reifen ist, man an dieser Stelle schnell ins rutschen kommen kann bei Nässe

So habe eben einen Reifen von einem älterem Fahrrad abgezogen und auf meines aufgezogen ... was ich nicht sah ist das es einen richtigen 8er habe... aber ich kann noch fahren und bremsen, das reicht :D

0

Ja, natürlich geht das, gleiche Maße bei beiden Reifen vorausgesetzt. Ob das sinnvoll ist, hängt vor allem vom Erhaltungsgrad des hinteren Reifens ab. Ein abgefahrener Reifen ist pannenanfälliger. Allerdings gibt es am Hinterreifen erfahrungsgemäß auch mehr Pannen. Einen völlig abgefahrener Reifen, bei dem das Profil fast verschlissen ist, würde ich auch nicht mehr am Vorderrad verwenden wollen. Lass ihn dort wo er ist und kaufe Dir so bald wie möglich einen neuen Reifen. Alles andere ist die Mühe nicht wert.

Funktionieren tut das sicherlich, aber so lange du nicht im Gelände fährst und der Reifen noch intakt ist, ist das Profil auf sauberen Straßen - im Gegensatz zum Autot oder Motorrad - erstmal nicht entscheidend, da Geschwindkeiten und Auflagefläche beim Fahrrad andere sind. Fahrräder brauchen auch kein Profil, dass Wasser bei Regen ableitet, da bei Fahrrädern kein Aquaplaning auftreten kann.

Allerdings solltest du bedenken, dass das Hinterrad zwar entscheidend für die Kraftübertragung ist, das Vorderrad aber für die Kontrolle über das Fahrrad entscheidend ist. Ich würde also eher überlegen den Reifen auszutauschen. Beim Vorderrad ist der Wechsel des Mantels auch nicht so schwer, ansonsten liegt das Neuaufziehen etwa bei 10 Euro. Der Reifen (Mantel) kostet einzeln auch so ca. 10 Euro, es sei denn du willst was spezielleres. Die einfachen MTB-Reifen, die ich drauf haben liegen bei ca. 8,90 Euro und wären meiner Ansicht nach eine gute Investition.

Motorrad unterschiedliches Reifenprofil erlaubt?

Mein Bike braucht einen neuen Vorderreifen, weil ich mir was eingefahren habe. Der hintere ist noch bei 80% und erst 3 Jahre alt.

Nun meine Frage: Hinten habe ich den Metzeler Marathon 880. Vorne würde ich gerne das Nachfolgemodell 888 montieren, der soll bessere Fahreigenschaften haben, hat aber ein anderes Profil.

Kann ich also diese beiden Reifen kombinieren?

...zur Frage

Wie erkennt man, wie weit Fahrradfelgen "runtergebremst" bzw. abgenutzt sind?

Da ich die Schläuche und Mäntel an meinem Fahrrad wechseln muss frage ich mich, wie lange die Felge wohl noch hält. Ich habe keine Ahnung, wie viele km ich damit gefahren bin, noch kann ich mich erinnern, wie sie am Anfang aussah. Woran sieht man, wie weit eine Fahrradfelge durchs Bremsen abgenutzt ist? Entstehen dabei Kanten? Oder sieht man das gar nicht?

Nicht, dass die Felge während einer längeren Tour aufgibt ;) das wäre fatal!

...zur Frage

Vorne 2 Reifen und hinten 2 Reifen mit unterscheidlichen Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite möglich?

Guten Abend,

und zwar wollte ich wissen ob ich vorne 2 Reifen mit 145/75 r13 und hinten 145/70 r13 einbauen kann.

...zur Frage

Reifen wechseln, alte nch vorn oder hinten?

Hallo, bei meinem wagen sind die beiden vorderreifen durch, die hinteren haben noch genug profil. habe 2 neue gekauft. Sollte ich besser die neuen nach hinten packen und die älteren reifen nach vorne? (Vorderantrieb) ?

Danke schonmal.

...zur Frage

MTB Felge durch Kratzer unbrauchbar?!?

Hallo.

Da seit neuestem mein Hinterreifen an meinem MTB mal wieder platt ist, habe ich mir mal die Felge angeschaut und ein paar "Kratzer" gefunden. Kann mir einer sagen ob die vielleicht der Grund sind warum ich dauernd nen Platten reifen habe? Und ob man diese Kratzer vielleicht ausbessern kann. Möchte ungern wieder eine neue Felge kaufen.

Danke

...zur Frage

Fahrradreifen und Silikon

Hallo, ich habe eine Frage und zwar: Ein Fahrradreifen hat mehrere male einen Platten bekommen, jetzt wurde er mit Silikon aufgefüllt. Gerne möchte ich den Schlauch wechseln und ein Antiplatt Band verlegen, daher meine Frage: Weiß jemand ob das Silikon nur im Schlauch verteilt wird oder im Reifenmantel und der Felge ? Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe, MfG Sternschnuppe1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?