Jemand hat auf meinen Namen etwas bestellt , was kann ich tun?

Das Paket wurde geöffnet und neu verschlossen ( sehr unsauber ) Artikel entnommen und retourSchein drin gelassen

7 Antworten

Eine bekannte Betrugsmasche ist es, im Versandhandel Artikel unter fremden Namen und Adresse zu bestellen. Der Täter kennt über die Sendungsverfolgung den Zustellungszeitraum und passt dann vor Deiner Tür den Boten ab und übernimmt dann das Paket. Manchmal klappt das eben nicht. Es kann sein, dass er ein Konto unter Deinem Namen selbst angelegt hat oder dass er Dein Konto bei diesem Anbieter gekapert hat. In der Regel handelt es sich um einen Kauf auf Rechnung.

Im zweiten Fall müsstest Du den Kauf in deinem Konto nachvollziehen können. Hier ist es schwieriger, den Betrug nachzuweisen, weil Du ja beweisen musst, dass jemand Dein Kennwort geklaut hat. Dies ist aber der unwahrscheinlichere Fall.

Im ersten Fall ist kein Vertrag entstanden und du musst die Rechnung nicht bezahlen. Trotzdem zieht es einige Probleme für Dich nach sich.

  1. Du solltest den Verkäufer informieren, dass er einem Betrüger aufgesessen ist.
  2. Erstatte Strafanzeige gegen Unbekannt.
  3. Du musst das Paket nicht von Dir aus zurückschicken, aber du musst es aufbewahren für den Fall, dass der Verkäufer es zurückfordert. Rücksendung natürlich auf seine Kosten.
  4. Wenn Du eine Rechnung bekommst, widersprich der Rechnung mit einem Einschreiben. Erläutere dabei Deine Gründe.
  5. Wenn irgendwann ein Mahnbescheid kommt, widersprich ihm.
  6. Wenn Du ein Schreiben von einem Inkassounternehmen bekommst, widersprich der Forderung mit dem Hinweis darauf, dass es sich um eine strittige Forderung handelt. Auch als Einschreiben.
  7. Prüfe Deine Schufa regelmäßig. Wenn dort unberechtigte negative Einträge auftauchen, fordere die Schufa zur Löschung auf.

Allen Schriftverkehr und die Quittungen für die Einschreiben immer schön aufbewahren!

Dass das Paket leer war, kann ich nicht wirklich einordnen. Das ist seltsam.

Louloi1998
Fragesteller

Das Paket lag verschlossen vor meiner Tür

habe es dann aufgeschnitten und es war leer . Wurde Warscheinlich rausgenommen und wieder zu gemacht ( sieht man auch da es sehr unsauber ist )

Cwmystwyth  01.10.2020, 00:35
@Louloi1998

Das kann sein. Es würde mich aber auch wundern. Damit offenbart der Täter ja seine Betrugsmasche.

Louloi1998
Fragesteller
@Cwmystwyth

Ja das hab ich mir auch gedacht , und auch dass es Wahrscheinlich jemand aus meinem Haushalt gewesen sein muss

Cwmystwyth  01.10.2020, 00:41
@Louloi1998

Vielleicht ist es dann doch keine gute Idee, den Versender zu informieren. Vielleicht ist es besser so zu tun, als hättest Du das Paket nie bekommen.

Louloi1998
Fragesteller
@Cwmystwyth

Aber fällt das nicht dann alles auf mich zurück ? Ich meine immerhin wurde meine ganze Adresse angegeben

und ich möchte schon gerne wissen welche Person das getan hat

habe die sendungsnummer auch bei dhl nachverfolgt da steht auch zugestellt ( obwohl keiner aus meine Familie irgendwas angenommen hat oder unterschrieben )

Cwmystwyth  01.10.2020, 00:49
@Louloi1998

Du wirst vermutlich nie herausfinden, wer der Täter ist.

Wenn Du jetzt selbst nachforschst, räumst Du damit ein, das Paket bekommen zu haben. Damit wirst Du auch erklären müssen, dass es leer war. Kannst Du das beweisen?

Wenn Du geduldig die erste Rechnung oder Mahnung abwartest, kannst Du Dich dumm stellen und nachfragen, wofür die Rechnung denn wohl sei.

Da Du nie etwas unterschrieben hast, ist auch niemals ein Vertrag zustande gekommen.

Louloi1998
Fragesteller

Habe mich schon gewundert warum ein Paket kam da ich wie oben schon geschrieben nichts bestellt habe und auch noch nie bei dem Anbieter

innen lag nur ein retourSchein

peterobm  01.10.2020, 00:56
@Louloi1998

damit hast doch Artikelnummer und Auftragsnummer, du kannst dort anrufen; bzw. ne Mail schicken und die Sache klären. viell. können die dir den Auftraggeber sagen, der Polizei werden Sie Auskunft geben müssen; bei Anzeige deinerseits

Guten Abend,

Ich würde bei diesem Warenhaus einmal nachfragen, da es bestimmt eine Bestellnummer auf Ihren Namen gibt. Vielleicht kann man dann herausfinden, wann dieses Paket bestellt wurde und wie hoch die Kosten sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Lenny

Ja, anzeigen, bei der Post/DHL/Hermes melden und beim Versandhaus, dass diese Adresse und Name gesperrt wird.

Ja man kann verfolgen von wem und wann es abgeschickt wurde denke ich bin nicht sicher

Wiesel1978  01.10.2020, 00:09

Steht in der Beschreibung, dass es vom Versandhaus kommt.

Als erstes da anrufen. Und direkt sagen das du nichts bestellt hast und kein Kunde dort bist und nichts zahlst.

Lass dir die Daten geben:

Genauer Name des Bestellers (wird deiner sein evt. etwas geändert)

E-Mail Adresse von der bestellt wurde ggf. Telefonnummer

Datum und Uhrzeit der Bestellung

Sag das du Anzeige erstellen wirst und diese Daten brauchst. Das können die alles in ihrem System sehen.

Dann zur Polizei gehen und anzeige gegen unbekannt stellen.

Die kennen das schon. Ich war anfang des Jahres drei mal wegen sowas da.

Louloi1998
Fragesteller

Danke werde ich machen

TONEFLOAT  01.10.2020, 00:30
@Louloi1998

Ach so: die Anzeige bekommst du schriftlich und die musst dem Unternehmen z.B. per E-Mail schicken. Lass dir eine Adresse geben wohin du die schicken sollst. Das geht nicht an die normale E Mail des Versandhauses.

Ich hab das einfach mit dem Smartphone fotografiert und das Bild angehängt. Das reicht denen dann.

Bei mir hatten die alle eine eigene Betrugsabteilung weil das so oft vorkommt.

TONEFLOAT  01.10.2020, 00:45
@Louloi1998

Eine Sendung wurde beim Nachbarn abgegeben. Da ich nichts bestellt hatte konnte ich das zurücksenden und habe mich dort sperren lassen. Das konnte der Betrüger wohl nicht abfangen.

Eine weitere Sendung kam nicht zu mir dafür eine Mahnung. Die Sendung ging an einen Paketshop. Der Name ähnelte meinem und so hatte der Betrüger wohl etwas Ausweisähnliches was dort im Kiosk anerkannt wurde.

Die dritte Sendung erreichte mich auch nicht. Dafür eine Werbekarte eines Versandhauses wo ich kein Kunde bin. Ich könnte Prozente kriegen. Da dort eine auch eine Kundennummer drauf war habe ich mal nachgefragt. Und siehe da: eine Bestellung wurde getätigt, die Ware im Paketshop abgeholt und die Zahlung ist noch offen. In ca. einer Woche würden sie eine Mahnung schicken. Das konnte ich gleich klarstellen.

Ich habe also bei der zweiten Bestellung Anzeige erstattet. Die erste, wo ja kein wirklicher Schaden entstand, gleich mit angegeben.

Und die dritte auch angezeigt.

Alles wurde dann nach einigen Wochen eingestellt. Kein Täter zu ermitteln. Der hatte an einem Tag innerhalb einer Stunde bei den drei Händlern bestellt. Jeweils für rund 300,- Euro Klamotten auf Rechnung.

Louloi1998
Fragesteller
@TONEFLOAT

Ja ich rufe da morgen mal an

ich hoffe dass die den Betrüger Nennen können

aber ist das möglich das bei dhl steht dass es zugestellt worden ist obwohl keiner aus meiner Familie etwas angenommen hat oder unterschrieben hat ? Sonst würde da ja stehen an den Nachbarn geliefert

TONEFLOAT  01.10.2020, 00:50
@Louloi1998

Zur Zeit ist es noch problemmatischer.

Die Boten geben mir die Sendung und unterschreiben selber. Wegen Corona damit keiner das Gerät anfasst.

Aber selbst mit Unterschrift des Betrügers: der Name ist ja Falsch und denen reicht ja etwas gekritzel als Unterschrift.

TONEFLOAT  01.10.2020, 01:01
@Louloi1998

Für die Polizei auch angeben wo du angerufen hast und mit welchem Mitarbeiter du gesprochen hast. Und den Retourenschein mitnehmen.

Bei meiner ersten Anzeige musste ich einiges echt überlegen bzw. wusste es nicht.