Jemand gut in Terme vereinfachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft es dir, immer die Koeffizienten (also wie viel von jeder Variable vorhanden ist) dazuzuschreiben:

Das kannst du dann erstmal nach Variablen sortieren:

Die Formel sagt dir also nun: Ich habe "ein Stück x" und "noch ein Stück x" und "ein Stück y" (also zum Beispiel einen Apfel, noch einen Apfel und eine Orange).

Die Frage ist jetzt, wie viele hast du von jedem Ding insgesamt?

Du hast offenbar 2 Stücke x und 1 Stück y (oder wenn du es so willst: 2 Äpfel und 1 Orange). Also ergibt sich:

Du kannst jetzt noch die Multiplikation mit der 1 weglassen (weil Multiplikation mit 1 keine Veränderung hervorruft):

Das wäre die Lösung zu Nummer 1.

Vielleicht hast du jetzt verstanden, wie das Prinzip funktioniert oder wie man sich das vorstellen muss?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Melissa8t
Fragesteller

Danke, hat mir voll weitergeholfen, da ich jetzt das Thema verstehe. Kuss

  1. Nein 2x + y
  2. 2st
  3. 25 (a-b)
  4. 2c - b
  5. 6xy
  6. -6xquadrat
  7. ab (2a + 3b)
  8. Kann glaub ich auch so bleiben
Melissa8t
Fragesteller

Danke;)

2x+y

2st

25(a-b)

c(3b+4-4b) = c(4-b)

6xy

-6x²

ab(2a+3b)

geht nicht einfacher

Melissa8t
Fragesteller

Danke

2x + y

2st ( weil ts = st

25*(a-b)

4c - cb

6xy

-6x²

ab*(2a + 3b)

nix zu machen

(theoretisch kann man aus

a²-b² (a+b)*(a-b) machen, aber das kann man ja nicht vereinfachen nennen.

Melissa8t
Fragesteller

Vielen Dank.