Jemand fragt nach neuer Adresse, was steckt dahinter?

5 Antworten

Irgendwer aus deiner Vergangenheit sucht dich. Ist mir auch schon passiert, allerdings ohne Umzug. Leider habe ich nicht erfahren, WER das war. Kam auch nie mehr vorbei.

¯\_(ツ)_/¯

Spontan würde ich bei "Unterlagen und Laptop" auf einen Gerichtsvollzieher tippen. Die bekommen die neue Anschrift aber auch bei einer Meldesperre. Den für die alte Adresse zuständigen GVZ kann man ja kontaktieren, wenn man neugierig ist und fragen, ob und warum Vollstreckungsmaßnahmen laufen. Vielleicht hat man ihm als Auskunft wie jedem anderem der anfragt mitgeteilt, dass man nix weiß. Denn wenn angefragt wird, darf aus der Auskunft nicht hervorgehen, dass eine Sperre existiert ("Sofern eine Auskunft nicht erteilt wird, erhält die ersuchende Person oder Stelle eine Mitteilung, die keine Rückschlüsse darauf zulassen darf, ob zu der betroffenen Person keine Daten vorhanden sind oder eine Auskunftssperre besteht.", § 51 Abs. 2 BMG).

Aber wenn die Auskunftssperre eingetragen wurde, wird es dafür einen Grund geben. Vielleicht war es jemand, den es eben einfach nichts angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist
Ich würde darüber informiert werden, dass eine entsprechende Anfrage beim Einwohnermeldeamt einging, was bisher aber nicht der Fall war.

Richtig.

Also ist das wohl gelogen, wenn der Mann behauptet:

Ich sei nirgendwo gemeldet.

Er war also nicht beim Einwohnermeldeamt.

Ich würde mir also keine Gedanken machen, wer das war. Reinste Spekulation, die nichts bringt.

Wenn es wichtig wäre, würdest du in irgend einer Form benachrichtigt.

Herbert11553 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 21:09

Ja, das ist definitiv gelogen, denn ich habe mich ordnungsgemäß umgemeldet...

offensichtlich hat derjenige sein Anliegen nicht genannt, zumindest der betreffenden Nachbarin nicht. Daher ist das nicht ernst zu nehmen, wenn sich jemand nicht korrekt vorstellt.

Beitragsservice (den Du hoffentlich auch umgemeldet hast) oder auch nur ein Verkäufer. Bei uns läuft die Telekom gerne rum.

Herbert11553 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 21:11

Bei mir haben in der Vergangenheit schon häufiger Leute geklingelt, die mir an der Tür irgendwas verkaufen wollten (Strom, Internet, Staubsauger, was weiß ich). Aber würden die auch so nen Theater machen und die Nachbarn befragen, nur weil ich nicht an der erwarteten Adresse anzutreffen bin? Beitragsservice weiß natürlich Bescheid, die kommunizieren eh mit dem Einwohnermeldeamt und die Beiträge zahle ich ganz normal.