Durch Einwohnermeldeamt meine Adresse herausfinden?

3 Antworten

Eine einfache Melderegisterauskunft kann jeder über jeden bekommen.

Allerdings gibt es dort ein paar Spielregeln.

Als erstes kannst du natürlich nur in einem Meldeamt nachfragen, in dessen Zuständigkeitsbereich die gesuchte Person mal gewohnt hat. Und dort ist auch nur die letzte bekannte Adresse hinterlegt.

Beispiel:

Du ziehst von Stadt A nach B und dann nach C.

A weiß, dass du nach B gezogen bist, aber nicht, dass du nach C gezogen bist.

B weiß, dass du aus A gekommen bist, und nach C gezogen bist.

C weiß, dass du aus B gekommen bist, aber nicht, dass du mal in A gewohnt hast.

Im Zweifelsfall muss man sich durch mehrere Ämter durchfragen.

Außerdem brauchst du bereits einige persönliche Daten. Die Meldeämter geben dir nur Auskunft wenn du die gesuchte Person so genau benennen kannst, dass sie genau im Melderegister gefunden werden kann. Findet man mit den gemachten Angaben mehrere Personen gibts keine Auskunft.

Man kann aber eine Auskunftssperre einrichten.

Dabei muss man belegen können, dass durch eine Auskunft eine ernsthafte Gefahr für dich ausgehen kann. Wenn das öffentliche Interesse an der Auskunftserteilung ggü. der Gefahr zurücktritt, wird eine Sperre eingerichtet.

Künftig erhältst du vor Auskunftserteilung eine schriftliche Info. Darin wird der Antragsteller genannt. Nun kannst du dich dazu äußern. Wenn das Meldeamt nach deiner Äußerung keine Gefahr vorliegen sieht, wird dennoch eine Auskunft erteilt.

Beispiel:

Du richtest eine Sperre gegen einen Stalker ein. Nun fragt ein Inkassobüro nach deiner Adresse weil du noch 200 EUR offen hast. Du teilst dem Meldeamt mit, dass keine Auskunft erteilt werden soll. Da das Inkassobüro nix mit deinem Stalker zu tun hat bekommst du einen Bescheid darüber, dass die Auskunft dennoch erteilt werden wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Du kannst nach meines Wissenstandes von jedem eine Auskunft aus dem Melderegister einholen lassen. Heißt jeder kann deine Adresse, und und und ganz einfach bekommen. jedoch kenne ich mich damit nicht ganz aus

Ja, es sei denn du hast beim Einwohnermeldeamt eine auskunftssperre hinterlegt.