Jedes Jahr ein neues Handy, ist es sinnvoll?

9 Antworten

Handys werden innerhalb eines Jahres nicht so krass weiterentwickelt. Und dann ist es auch noch einfach eine krasse Ressourcenverschwendung ständig neu zu kaufen wobei natürlich auch die Umweltverschmutzung steigt. außerdem ist es teuer und eine nicht wirklich effiziente Nutzung. Du musst ja ansich rechnen das du in den ersten 12 Monaten Nutzungsdauer den extremsten Wertverlust hast. Heisst du kannst einfach mal 50-60% vom Neuwert einfach abziehen und theoretisch auch in Mülleimer oder Gullideckel stecken. Da bringts dir dann genauso viel. Ich nutze bislang jedes einzelne meiner Handys über mindestens 3 Jahre. Mein iPhone 4 ist mittlerweile grob 8 Jahre oder so alt und es läuft immer noch einwandfrei. Könnte selbst das Handy noch weiterverwenden.

Aiplaya
Fragesteller

Ok Danke!

Ich weis gar nicht, wann ich das letzte NEUE Handy gekauft habe. Gebrauchtes tuts auch 😉 Sind die Neuen so viel besser?

nee, geld verschwendung. solange dein handy läuft ist doch alles gut. man muss nicht auf den neusten stand sein.

NEIN absolut nicht

Absolute recourcen und vor allem Geldverschwendung

Aiplaya
Fragesteller

Naja wenn du meinst, hast du mehr Argumente?

Lufthannes  04.02.2020, 15:20
@Aiplaya

Warum sollte es denn sinnvoll sein jedes jahr ein neues handy zu kaufen?

mjutu  04.02.2020, 16:08
@Aiplaya

Die Verschwendung von ressourcen und Geld sind hinreichend gute Gründe. Wozu sollte man sich den Stress mit dem Umzug der Daten machen? Vorteile hat das nicht.

Aus meiner Sicht macht es nur alle paar Jahre Sinn, wenn du

  • keine wichtigen Updates mehr erhälst, oder
  • neue Funktionen wichtig sind, oder
  • alte Funktionen deutlich verbessert wurden.

Oder, wenn das alte kaputt ist und wirtschaftlich keine Reparatur lohnt.