Jeder Topf hat seinen Deckel - aber wohin mit ihnen?

4 Antworten

Auf den obersten Topf, kannst du ja schon mal platzsparend einen Deckel platzieren.

Ich habe ein Topfset, wo unterschiedlich hohe Töpfe die gleichen Deckel haben, und die überflüssigen liegen dann ganz weit hinten bzw. ganz unten, da eher wenig gebraucht.

Alles was nicht passt, wie der Bräter samt Deckel, ist ausgelagert und nicht in der Küche.

Letztlich brauchst du im Alltag ja vermutlich auch nur einige wenige Töpfe, und die sollten dann halt griffbereit liegen, der Rest muss ja nicht zwangsläufig nahe am Herd sein.

Sabsi363 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 14:23

Danke dir. Deckel auf Topf = viel Platzbedarf, weil die Töpfe nicht ineinander können.

Die Bräter sind bereits ausgelagert.

Ich koche regelmäßig kleine Portionen, aber auch für sechs Personen mind. zwei Gänge. Also müssen alle Töpfe in der Nähe bleiben.

Den Vorschlag mit den Deckelgrößen müsste ich mir genauer angucken. So viele doppelte habe ich nicht (nur bei den kleinen), und da brauche ich beide bei den kleinen Portionen.

Andrea929  13.11.2024, 14:29
@Sabsi363

Manchmal gibt es halt keine Lösung die wirklich gut ist. 50 cm Tiefe ist ja auch nicht viel, und wenn du zwischen wenig und viel kochen regelmäßig pendelst dann wird auch auslagern nur bedingt funktionieren.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Harken an die Wand und dort die Deckel hängen. Oder ein Schnur bin der Decke mit Haken und dort Deckel dran. Oder die wenig gebräuchlichen Deckel außerhalb der Küche lagern

- (Ordnung, Deckel, Kochtopf)  - (Ordnung, Deckel, Kochtopf)  - (Ordnung, Deckel, Kochtopf)

Sabsi363 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 14:15

Danke, aber wegen der Oberschränke, der elektr. Geräte und der Steckdosen kann ich die Wände nicht nutzen.

Das mit der Schnur: ich habe da kein Bild vor meinem Augen, wie das aussehen soll.

Die weniger gebrauchten Bräter sind schon separat untergebracht. Evtl. könnten noch die großen Pfannen...

gordiorbi  14.11.2024, 04:43
@Sabsi363

Einfach ein Haken in die Decke machen, daran eine Schnur/Kette deiner Wahl (passend zum Design der Küche) befestigen und an diese Schnur/Kette wiederum kleine Haken befestigen die deine Deckel halten können.

Sabsi363 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 10:27
@gordiorbi

Danke dir für deine Mühe und die Bilder🙂

Es gibt doch Deckelhalter,das ist ein holzgestell , da kann man die Deckel hintereinander reinstellen

Sabsi363 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 14:48

Aber wohin damit?

Arabella940  13.11.2024, 14:56
@Sabsi363

Hast du keine Möglichkeit im Schrank ? Eigentlich verbraucht es wenig Platz, weil die Deckel hintereinander in der Reihe stehen

Sabsi363 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 15:41
@Arabella940

Danke. Für die kleineren Deckel bis 20 cm müsste das wegen der geringen Höhe funktionieren. So wäre das Problem wenigstens zum Teil gelöst. Ich schaue mir an, was der Markt hergibt.

In einen großen Wäschekorb tun und dann unten in den Schrank in der Küche oder in der Abstellkammer.

Sabsi363 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 14:09

Danke, aber eine Abstellkammer habe ich nicht und einen Platz für einen Wäschekorb im Küchenschrank auch nicht.