Jeder Dumme ist fest überzeugt; und jeder fest Überzeugte ist dumm: je irriger sein Urtheil, desto größer sein Starrsinn.?

9 Antworten

Ersetze „jeder“ durch „viele“, dann passt es.

„Das ist ja der ganze Jammer. Die Klugen sind so voller Zweifel und die Dummen so sicher.“

Bertrand Russell

Aus Erfahrung weiß ich, dass ein und dieselbe Person auf Gebiet A dumm und auf Gebiet B klug sein kann.

Blöder Sinn.

Ich bin mir sicher sterben zu müssen. Habe ich Recht ?100%

Ich bin mir sicher das alle Religionen falsch liegen. Habe ich Recht ?Wenigstens 99%

Inwieweit macht mich die eine Überlegung dümmer als die andere?

leon21212133
Fragesteller

Ich dazu schon grad was geschrieben

lies du es wenigstens vernünftig

Ich halte sehr wenig davon, dass wäre ja Widersprüchliches Denken.

Starrsinn ist nichts Schlechtes, eher im Gegenteil kann es sogar etwas sehr Gutes und Notwendiges sein. Wo wären wir, wenn jeder Zweite irgendeinen Plausch labern könnte, dem man dann zuhören oder folgen müsste, da man ja nicht von Eigenem Ermessen überzeugt sein darf? Der Satz ist ein Intrinsischer Widerspruch. Man dürfte ja nicht vom Satz überzeugt sein, und wenn man es ist, könnte direkt jemand dies ändern, und einen Anderen Stuß behaupten.

Ein Skeptizist, Meiner Strömung nach, würde eher sagen, dass man zumindest Zweifel gegen Jede Überzeugung hegen sollte, dann kann man aber dennoch noch fest davon überzeugt sein, das schließt sich per se nicht aus. Auch kann man sich jeder Zeit Bestimmte Punkte im Leben offen halten, die ,,vielleicht möglich sein könnten". Deswegen muss man aber nicht Gleich Seine Ganze Überzeugung über Bord werfen.

Irrglaube ist subjektiv, man kann etwas für richtig halten, was Andere als falsch sehen, wenn das Spektrum Unter die Interpretation, die Dichtung, die Philosophie, Religion, den Glauben oder gar auch die Wissenschaft geht, soher wäre es also auch wenn es stimmen würde, nicht für alle Lebensbereiche abgedeckt, was am Eigentlichen Tenor zweifeln lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Spruch ist in seiner Pauschalität unbrauchbar.

Ein wenig kann man ihn beziehen auf fundamentalistischen Religions-Starrsinn.

Dort gilt schon: Je verbissener und militanter einer eine Religion vertritt, desto schlechter ist er gebildet. Siehe auch der IS-Wahnsinn, der Salafismus usw.

Diese Aussage hält nicht stand, wenn man sie bei Jesus anlegt. Er wusste mehr als alle Menschen dieser Welt. Er vollbrachte viele Wunder im Namen seines Vaters und er verurteilte vehement als falschen Führer. Sollte er dumm gewesen sein, sich umbringen zu lassen. Wenn jemand in diese Richtung denkt, dann er er dumm und hat nichts von alldem verstanden! - Johannes 8:32