Stimmt die Aussage (Physik)?

4 Antworten

Sehr geehrte Fragestellerin,
dieses Aussage stimmt, da beide physikalische Größen in einem proportionalen Verhältnis liegen.
Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Spannung ist Energie pro Ladung und Stromstärke die Ladung pro Sekunde.

Somit ist die übertragbare Energie, bei gleicher Stromstärke sogar proportional zur Spannung.

Anders gesagt:

Spannung, ( V ) ist die potentielle Energie einer elektrischen Versorgung, die in Form einer elektrischen Ladung gespeichert ist. ... Je höher die Spannung, desto größer ist der Druck (oder die Schubkraft) und desto größer ist die Arbeitsfähigkeit.

Antwort ist richtig.